Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » AA, Schilddrüse und geschwollene Zunge???
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
AA, Schilddrüse und geschwollene Zunge??? [Beitrag #10748] :: Do., 31 Mai 2012 06:39 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

jetzt wollte ich mich eigentlich langsam damit anfreunden, nicht mehr all zu viel hier zu schreiben, weil's ja fast vorbei ist bei mir und ich letztlich trotzdem nicht weiß, was eigentlich los war und was genau mir geholfen hat. Tja, und gestern abend fing auf einmal meine Zunge auf einer Seite an, anzuschwellen. Dachte erst, ich hätte mich gebissen, und heute morgen ist die ganze Zunge dick.

Kurzes Googlen: kann wieder alles mögliche sein, aber wohl oft auch ein Hinweis auf Schilddrüsenunterfunktion. Beim Generalcheck nach der AA-Diagnose wurden keine anormalen Werte festgestellt. Gibt's da noch spezielle Werte, die man extra bestimmen muss? Hatte sonst noch jemand mal ne geschwollene Zunge?

Hab mir bis jetzt die meisten Arzt-Gänge gespart, weil ich doch am ehesten von ner psychischen Belastung ausgegangen bin, aber jetzt wird's mir langsam mulmig. Freue mich über Tipps und Anregungen,

Gruß

Werner


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA, Schilddrüse und geschwollene Zunge??? [Beitrag #10751 ist eine Antwort auf Beitrag #10748] :: Do., 31 Mai 2012 08:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,
im ersten Moment fällt mir nur Allergie ein - hast du irgendetwas ungewohntes gegessen?
Schilddrüsenprobleme hatte ich bisher schon ausreichend, aber nie eine geschwollene Zunge.

Manche Heilpraktiker sehen sich auch immer die Zunge an. Wenn die Abdrücke der Zähne sichtbar sind, deutet das auf irgendwelche Störungen hin (ich glaube Verdauung).

Geh doch mal lieber zum Doc.

LG
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA, Schilddrüse und geschwollene Zunge??? [Beitrag #10769 ist eine Antwort auf Beitrag #10751] :: Sa., 02 Juni 2012 18:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Werner,

Glückwunsch, dass es bei Dir fast vorbei ist!
Vielleicht, war es bei Dir einfach nur ein Schub, und jetzt ist wieder alles gut.
Wäre zu hoffen.

Wenn das mit der geschwollenen Zunge nicht von allein besser wird, würde ich mich doch mal beim Arzt erkundigen.

LG
Mannu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA, Schilddrüse und geschwollene Zunge??? [Beitrag #10790 ist eine Antwort auf Beitrag #10769] :: Mo., 04 Juni 2012 21:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Mannu,

danke für die Glückwünsche! Zunge ist auch wieder gut. bin nur total erschrocken, weil die echt ultrageschwollen war und das wohl wirklich bei Schilddrüse öfter auftritt. Ansonsten halt ich glaub ich jetzt einfach mal die Klappe, solange ich nichts mehr Konstruktives beizutragen habe. Ich glaube (und hoffe ganz stark), dass es wirklich vorbei ist bei mir, weil ich schon glaube, dass meine Tabletten die Hauptursache waren.
Drücke Euch allen ganz fest die Daumen, dass Ihr Euren körperlichen und/oder psychischen "Stress"-Faktor findet oder ein Mittel, das Euch hilft!!! Danke auch für die vielen Beiträge, habe viel davon beherzigt und ausprobiert, und zumindest tröstlich war es immer. Werd sicher noch ein Weilchen mitlesen, aber sonst sollte ich mich glaub ich langsam wieder mit anderen Dingen beschäftigen.

Alles Gute!!!

Werner





Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA, Schilddrüse und geschwollene Zunge??? [Beitrag #11177 ist eine Antwort auf Beitrag #10790] :: Mi., 11 Juli 2012 16:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So, heute morgen wieder mit dicker zunge aufgewacht. Diesmal hab ich's zum arzt geschafft. So wie's aussieht, hab ich wohl ne streptokokken infektion. Das würde zu der aussage von dem kinderarzt passen, den ich schon mal erwähnt hatte. Aber ob ich die vor 1,5 jahren auch schon hatte?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA, Schilddrüse und geschwollene Zunge??? [Beitrag #11178 ist eine Antwort auf Beitrag #10748] :: Mi., 11 Juli 2012 16:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo! Ich würde den Arzt mal genauer nach der Infektion fragen, danach was passieren kann, wie man genau behandelt... Es könnte nämlich sein, dass die Streptokokken quasi das Immunsystem von der AA ablenken...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: AA, Schilddrüse und geschwollene Zunge??? [Beitrag #11204 ist eine Antwort auf Beitrag #11178] :: Fr., 13 Juli 2012 13:12 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hi Keksi,

ist ne relativ einfache rachenentzündung mit streptos. die kann aber wohl allergische reaktionen hervorrufen. gestern ist mir noch ein anderes körperteil brutal angeschwollen. so ganz richtig konnten die ärzte das auch nicht einordnen. bekomme antibiotika. glaube weniger an eine ablenkung vom immunsystem, sondern mehr an eine verschiebung der symptome (evtl war die aa auch nur ne allerg. reaktion). vielleicht sind ja wirklich die streptos die ursache, wenn nicht muss ich wohl mal zum immunologen. möchte nicht demnächst mit nem wasserkopf aufwachen...
sollte was erhellendes dabei rauskommen werd ich's posten.

gruß

werner


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Vitamin B12
Nächstes Thema: Hallo und Guten Tag°!
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos