Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Mama einer 10 jährigen Tochter mit AA
(erfahrungsaustausch ) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Mama einer 10 jährigen Tochter mit AA [Beitrag #10394] :: Mo., 09 April 2012 19:40 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo alle zusammen ,

ich hab mich heute hier angemeldet nachdem ich nun schon seit einiger zeit immer wieder hier im forum reingeschaut habe !

Ich habe eine 10 jährige Tochter mit alopecia areata am hinterkopf (( der halbe hinterkopf ist leider schon haarlos)) ! Vor 7 Monaten haben wir es festgestellt und bisher hat es sich leider nicht reduziert sondern hab ich momentan das gefühl das es mehr wird !

Blutwerte sind alle bestens ( incl. Selen ) , Kortison brachte keinen erfolg , versch. Hautärzte hatten auch keine Ideen , Uniklinik Bonn war leider auch zeitverschwendung ( 1 Stunde Autofahrt , 1 Stunde Wartezimmer und nachdem wir endlich dran waren , waren wir nach 5 minuten auch schon wieder raus ))

Und jetzt habe ich hier von der knoblauchtherapie gelesen und seit zwei wochen sind wir jetzt am probieren ......haben es jetzt 4 mal gemacht und es hat gebrannt und sie hatte die ganze zeit ein komisches gefühl am hinterkopf !! Hat es aber super vertragen Smile
All meine (unsere) Hoffnungen liegen jetzt erstmal darauf ....

Wäre schön wenn ich hier andere Betroffene kennenlerne zum erfahrungs-und ideenaustausch .

Also alle Tipps und neuen Ratschläge zu mir bitte Razz


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mama einer 10 jährigen Tochter mit AA [Beitrag #10397 ist eine Antwort auf Beitrag #10394] :: Di., 10 April 2012 08:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo mami 1977,

schön, das du hier im Forum bist, ich habe mich auch vor kurzem hier angemeldet.

Ich habe auch eine Tochter, sie hat AA seit Dezember. Wir haben auch überall zu hören bekommen, das man abwarten kann, vielleicht wächst alles wieder nach. Eher Ratlosigkeit von Seiten der Mediziner oder auch das Angebot mit Cortison zu behandeln. Dies wollten wir aber nicht anfangen. damit hatten wir schon bei Neurodermitis schlechte Erfahrungen gemacht. Wir haben abgewartet.

Inzwischen waren sehr viele Haare ausgefallen, das es ein enormer Leidensdruck entstand und wir haben uns zu einer anderen Behandlung entschieden.

Die Neurodermitis und auch das Asthma meiner Tochter hatten wir vor Jahren mit Erfolg mit TCM behandeln lassen.
Meine Tochter wird nun seit Januar wieder mit Traditioneller Chinesischer Medizin behandelt. Z.ZT. wachsen sehr viele neue Haare.
Es fallen zwar auch noch viele Haare aus, aber alles Andere beginnt wieder zuzuwachsen. Der Arzt machte uns sehr viel Mut, das diese Erkrankung sehr gut zu behandeln sei.

Und so haben wir uns nun auf den Weg gemacht. Unseren TCM Arzt kenne ich schon seit vielen Jahren, er ist sehr gut ausgebildet und kompetent, ich vertraue ihm. Das glaube ich ist wichtig wenn man sich für Alternativen interessiert, man sollte sich einen seriösen erfahrenen Mediziner suchen.

Auch von der Hömöopathie habe ich ähnlich gutes gehört, hier im Forum hat auch eine Mutter berichtet, das bei ihrer Tochter wieder alle Haare gewachsen sind. Schau mal bei Benutzer globuli, dort kannst du es nachlesen.

Man muß allerdings Geduld haben, die Erfolge stellen sich nicht so schnell ein und leider werden die alternativen Methoden meist nicht von der Krankenkasse erstattet. Es muß dann privat bezahlt werden.

Alles Gute für deine Tochter und dich,
liebe Grüße Blümchen

[Aktualisiert am: Di., 10 April 2012 08:58]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mama einer 10 jährigen Tochter mit AA [Beitrag #11034 ist eine Antwort auf Beitrag #10397] :: Di., 03 Juli 2012 19:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo
bei mir fing der Haarausfall mit 8 Jahren an. Ich bin inzwischen 16. Die Haare werden wahrscheinlich wieder wachsen OHNE Cortison. Bitte denkt an eure Tochter & streicht es ihr nicht auf den Kopf. Meine Eltern haben sich bewusst dagegen entschieden. Die Nebenwirkungen ... und es fällt wieder aus, wenn ihr es absetzt. Meine Haare sind ohne Therapie wieder komplett nachgewachsen & immer wieder ausgefallen. Ich habe akzeptiert, dass mein Körper mit Haarausfall auf irgendetwas reagiert. Bei mir Stress. Was mir geholfen hat war eine Mutter-Kind-Kur. In der Regel zahlt die Krankenkasse das. Vielleicht wäre dies eine Überlegung wert. Gebt nicht auf & ich schicke euch ganz viel Durchhaltevermögen
LG (:


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mama einer 10 jährigen Tochter mit AA [Beitrag #11046 ist eine Antwort auf Beitrag #10394] :: Mi., 04 Juli 2012 15:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wenn knoblauch nichts bringt solltest du es vllt mal mit psoralon probieren...das is eine salbe gegen schuppenflechte...der wirkstoff ist dithranol und es wurden schon gute ergebnisse damit erzielt..es gibt auch einen threat hier..musst du mal schauen...ich hatte selber universales und bei mir suind sie alle wieder nach gewachsen...also gib die hoffnung nich auf!!!!lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mama einer 10 jährigen Tochter mit AA [Beitrag #11670 ist eine Antwort auf Beitrag #10394] :: Di., 18 September 2012 20:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo mami1977,

ich weiß wie es ist eine tochter zu haben mit aa. habt ihr schon vitamin d testen lassen?
lies doch mal meinen bericht.

liebe grüße und viel erfolg!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mama einer 10 jährigen Tochter mit AA [Beitrag #12652] :: Sa., 23 Februar 2013 19:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Leidensgenossen ,

ich dachte ja das der spuk bei uns bald vorbei ist aber mittlerweile ist meine Hoffnung zerschmettert!

Wir sind nun seit vielen Monaten an der Uniklinik Köln in Behandlung ! Hatte davor ja den Knoblauch ausprobiert aber die Ärzte an der Uni meinten
das der Knoblauch allergien auslösen kann . Deshalb wurden wir 2 Wochen in der Tagesklinik aufgenommen wo wir die kahle stelle mit
Dithranol bestrichen haben .....ich muß sagen das zeigt wirkung ! Machen das jetzt seit Herbst und eine Stelle ist schon richtig gut zugewachsen !!
Aber sie hat ja fast den ganzen Hinterkopf und über den Ohren kahl ! Ophiassis Typ Sad
Naja wie gesagt ....eine stelle ist super zugewachsen aber dafür geht es jetzt wieder ein stück weiter nach oben !
Blutwerte sind Ok ...d.h. Blutbild , Eisen ,Zink und die Anas ........
mehr wurde bisher nicht abgenommen weil es keiner für nötig hielt !

Ich habe sowieso den Verdacht ......ich habe sie im Dezember 2009 gegen Schweinegrippe impfen lassen (( und dafür könnte ich mir heute selbst tagelang aufs Maul hauen )) und nen halbes Jahr später ging das Drama mit den Haaren los Evil or Very Mad
Wenn das mal nicht daran liegt .....alles meine Schuld ...... Crying or Very Sad ich war schwanger und alle sagten das wäre der beste schutz

Habe jetzt vor am Montag zum Arzt zu gehen und mal das volle Programm im Blut untersuchen zu lassen ....
Schwermetalle .......Vitamin D ....Spurenelemente ....Hormone .....
und wenn ich das alles selbst bezahlen muss dann ist mir das auch egal ......ich will diese werte jetzt einfach haben !

Urinuntersuchung auf Eiweiß ......Stuhlprobe auf Pilze ......

Und wenn das alles negativ ist dann überlege ich mir was anderes ......mein spürsinn ist jetzt geweckt und ich gebe nicht auf Mad

Fällt euch noch irgendwas ein was ich mit auf meine Liste setzen könnte ??
Es muß doch irgendwas zu finden sein woran es liegt das man daran leidet ?? Das gibts doch nicht !

Ich werde jedenfalls berichten was die Werte ergeben haben ....... Smile


Ach ja .........im übrigen trinken wir jetzt täglich eine Tasse Ingwertee .....frischen Ingwer (( selbstverständlich ausm Bioladen Very Happy )) mit heißem wasser übergossen !! Soll doch gesund sein oder ??

Lieben Gruß

und ich würde mich über neue Ideen freuen und erfahrungsaustausch Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mama einer 10 jährigen Tochter mit AA [Beitrag #12653 ist eine Antwort auf Beitrag #12652] :: Sa., 23 Februar 2013 20:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"Hatte davor ja den Knoblauch ausprobiert aber die Ärzte an der Uni meinten
das der Knoblauch allergien auslösen kann"

also an den meisten kliniken hauen sie den leuten säure auf's haupt, eben damit eine allergische reaktion entsteht.und der warnt vor knoblauch? aber gut, ich mag bei kindern lieber nix falsches sagen.

ingwer ist auf jeden fall gut, ich kau jeden tag ein paar scheibchen (kann man übrigens auch auf die stellen reiben, wenn's kein knoblauch sein soll). ich glaub nach wie vor, das kann ein richtiger weg sein. möglichst viel pflanzliche stoffe, um das immunsystem zu stärken. kneipp empfiehlt boxhornklee (halber teelöffel), stärkt und wirkt stark entzündungshemmend, allerdings recht bitter. weil ich inzwischen echt spaß an der pflanzenheilkunde gewonnen hab, hab ich wieder was entdeckt: rhodiola, auch rosenwurz genannt. wirkt stressreduzierend, IS stärkend, leistungssteigernd und soll speziell gegen stressbedingte hautkrankheiten, wie akne oder schuppenflechte helfen. ob das jetzt was für dein kind ist solltest du lieber mit nem arzt klären, aber generell find ich's echt interessant.

und mach dir keine vorwürfe wegen der impfung! du wolltest das beste für dein kind, mehr kann man nicht verlangen.

lg
werner


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mama einer 10 jährigen Tochter mit AA [Beitrag #12656 ist eine Antwort auf Beitrag #12652] :: Mo., 25 Februar 2013 10:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich kann werners Meinung nur unterstützen.
Mach dir keine Vorwürfe wegen der Impfung - zu diesem Zeitpunkt warst du dir sicher das Beste für dein Kind zu tun!

Die Warnung des Arztes vor Knoblauch ist ja zum Lösbrüllen - die machen doch mit DCP nichts anderes, nur dass das ist eine Chemiakalienkeule ist.

Halt uns auf dem laufenden was die Blutergebnisse anbelangt - das interessiert uns!
Ich finde es auch sehr schade dass man kaum einen Arzt findet der einem solche Untersuchungen - auch die die man selbst zahlen muss - überhaupt empfiehlt. Zumindest mir ist es so ergangen.
Ich habe Calcium, Zink, Magnesium, Vitamin B6 und B12 testen lassen - das war bei dem Labor so ein "Haar-Analyse-Paket", will man aber wirklich noch umfangreichere Werte wird es doch teuer.
Es ist schon traurig dass man bei Autoimmunerkrankungen so etwas nicht standardmäßig untersucht bekommt.


Viel Erfolg
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mama einer 10 jährigen Tochter mit AA [Beitrag #12683 ist eine Antwort auf Beitrag #12656] :: Di., 05 März 2013 19:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ........

wollte mal unsere Blutwerte bekannt geben ....nenne jetzt nur die auffälligen

Pyridoxal 5 phosphat 41,8 normwert 3,6 - 18
TSH 4,25 normwert 0,51-4,3
Triglyceride 253 normwert 0-170


Pyridoxal ist ja irgendwie nen vitamin b 6 Wert..........frage mich warum der so hoch ist ?? Ok meine Tochter isst sehr viel gemüse und viel rote paprika aber ob das daher kommt ?
TSH ist ja sehr grenzwertig


Jedenfalls gehen wir jetzt zum Schilddrüsenspezialisten das ganze untersuchen lassen und was B12 angeht lassen wir jetzt mal die paprika weg und kontrollieren das dann nochmal Rolling Eyes

Stuhlprobe auf Candida albicans war auch ok .........

naja nun geht die suche weiter ..........ach ja Quecksilber ist noch immer nicht zurück


@Werner ...........das mit der pflanzenheilkunde finde ich auch sehr interessant ...vielen dank
@Angela .........da hast du recht ...ist echt arm das man das selbst bezahlen muss ....
ich bin alleinerziehende mama von drei kindern Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mama einer 10 jährigen Tochter mit AA [Beitrag #12927 ist eine Antwort auf Beitrag #10394] :: Fr., 03 Mai 2013 21:17 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,
Ich habe mich eben angemeldet und das ist mein erster Beitrag. Unser Sohn, wird im Juni 4 Jahre alt hat AA difusa. Es began im Februar mit ein paar ca. 2 EUR großen Löchern, mittlerweile ist der oberkopf fast komplett Kahl...am Restlichen Kopf gibt es keine nicht befallene stellen mehr! Meine Verzweiflung ist groß und es vergeht kaum ein Tag ohne Tränen, aufgrund der Hilflosigkeit ....überall sind seine hellblonden Haare zu sehen.... Wenn das so weitergeht ist er innerhalb weniger Wochen ganz Kahl.
Jetzt möchte ich unbedingt auch nochmal as Blut abklären lassen......kam denn bei deinem Kind etwas heraus? Dein Beitrag ist schon eine Weile her....vielleicht kannst du trotzdem nochmal berichten, wie es euch ergangen ist?

Unser HP hat uns eine ernährungsumstellung nahegelegt....vegan? Na ja auf Eier verzichten wir nicht aber sonst auf alle tierischen Eiweiße, Weizen Karotten, Milch.......meine Mutter hat von einer ' kräuterhexe' aus Kroatien eine kräutertinltur' bestellt, welche in solchen Fällen schon geholfen hat, da ist unter anderem bärlauch drin, dass reibe ich ihm auf die Kopfhaut... Und seit ein paar Tagen habe ich zumindest das Gefühl, dass etwas weniger Haare ausfallen......
Vielen dank.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Hautartz
Nächstes Thema: Wachstumsverhalten der neuen Haare (komplett kahl)
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos