Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Kann es auch ein Pilz sein?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Kann es auch ein Pilz sein? [Beitrag #10869] :: Mo., 11 Juni 2012 06:56 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe seit ca 2010 AA, begonnen mit einem Loch im Bart, Löcher auf dem Kopf., im Mai 2011 hatte ich alle Haare verloren. Seitdem regelmäßige Knoblauchbehandlung, Haare kommen wieder, langsam. Über meine Knobibehandlung schreibe ich von Zeit zu Zeit im Knoblauchthread und lese regelmäßig im Forum mit.

Berichten will ich aber von meinem 9 jährigen Sohn:

Vor ca. 6 Wochen hat meine Frau in der Mitte des oberen Hinterkopfes bei ihm ein 2 Euromünze großes Loch entdeckt. Dem vorangegangen war eine plötzliche starke Schuppenbildung bei meinem Sohn. Meine Frau die alles beobachtet, forscht und sich sachkundig macht hat sich wegen der Schuppenbildung dann schlau gemacht. Kinder sollen gar keine "normalen" Schuppen bekommen können, wie Erwachsene. Schuppen seien hormonell bedingt. Schuppen bei Kindern deuten auf Pilzbefall hin. Jedenfalls war meine Frau in der Apotheke u. hat so ein spezielles Schuppenshampoo gekauft, mit dem mein Sohn dann behandelt wurde.

Innerhalb v. ca. 2 Wochen gingen die Schuppen weg, aber auf einmal hat meine Frau das Loch entdeckt. Oje, der Papa hat alle Haare verloren innerhalb von 2 Jahren, steht dem Sohn das auch bevor?

Meine Frau hat jedenfalls im Internet weiter recherchiert nach „Pilze als Auslöser für Haarausfall".
Entdeckt hat sie auch Aussagen, nachdem Pilze von Haustieren übertragen werden könnten, die beim Menschen zu Haarausfall führen können. Auch Meerschweinchen werden als Wirte genannt. Wir haben 2 Meerschweinchen seit ca. 2 Jahren. Oder ein normaler Fuß oder Nagelpilz, der nicht richtig ausgeheilt in den Körper gehen könnte. Hierzu ist anzumerken, daß ich hin und wieder mal Fußpilzprobleme hatte, ich in der Wohnung also Pilze verteilt haben könnte.

Mein Sohn hat mit kleinem Vitamin B sofort einen Termin bei einer Hautärztin bekommen. Meine Frau berichtete über den AA Papa, über die Vorgeschichte mit den Schuppen und ihre Pilztheorie.
Die Ärztin meinte, es wäre der kreisrunde Haarausfall, AA, wie beim Papa. Außerdem hatte mein Sohn auch etwas Streß in der Familie u.a., er ist etwas sensibel und macht sich viele Gedanken.
Aber sie sei zuversichtlich, daß es bald wieder weggehe, wie bei den meisten Kindern, die bei ihr in Behandlung waren. Sie verschrieb ein Cortisongel (Ecural), wie das üblich ist. In vier Wochen sollte mein Sohn wieder bei ihr vorstellig werden.

Nur auf das Drängen meiner Frau nahm sie einen Abstrich von der blanken (befallenen) Kopfhaut, um zu prüfen, ob mein Sohn nicht doch von einem Pilz befallen ist, was sie ja als abwegig abgetan hatte.

Nach ca. 7 Tagen meldete sich dann die Hautärztin: Die Testergebnisse (angelegte Pilzkultur) hätten den Befall durch einen Fuß und/oder Nagelpilz ergeben. Cortison muß sofort abgesetzt werden. Mit einem Fungizid ist die äußerliche Behandlung weiter zu führen. Cortison ist nämlich nicht bei Pilzbefall zu anzuwenden.

Seit ca. 2 Wochen behandelt mein Sohn die fast blanke Stelle mit dem Fungizid. Eine wirkliche Besserung ist noch nicht ersichtlich. Das Loch wandert eher ein bißchen. Morgen ist wieder Termin bei der Hautärztin.
Wir arbeiten hier zuhause jetzt mit pilztötenden Mitteln, wie Sagrotan (als Waschmittelzusatz, Haushaltsspray, Reiniger). Mein Schuhe sprühe ich täglich damit ein u. habe noch einmal vorsorglich meine Füße mit canesten behandelt. Hygiene ist angesagt.

Ich selber will in den nächsten Tagen überprüfen lassen, ob ich vielleicht einen Pilz in meinem Körper habe, der von innen zu behandeln ist. Ich selber reib mich weiter mit Knoblauch ein.

Was ich jedenfalls aus der ganzen Geschichte auch ableite:

Die Ursachen für Haarausfall können ganz verschieden sein. Die meisten Ärzte haben leider keinen Plan. Auf jeden Fall auf Pilze untersuchen lassen. Es ist nicht abwegig, daß z.B. Meerschweinchen Pilze auf den Menschen übertragen, die zu Haarausfall führen. Einen diesbezüglichen Thread gibt es ja in diesem Forum. Vielleicht fehlt ja auch nur Vitamin D. Darüber hatte sehr interessant eine Mutter darüber ihre Tochter in diesem Forum berichtet. Deshalb kann vielleicht bei einem Betroffenen zufällig Antibiotika helfen, was zur Bekämpfung einer anderen Krankheit verschrieben wurde. Ich fand es im Übrigen sehr gewagt, wie hier in diesem Forum vor nicht all zu langer Zeit einige den Strohhalm Antibiotika genommen haben, nachdem über die Einnahme von Antibiotika berichtet wurde mit der (unerwarteten) Begleiterscheinung plötzlicher Haarwuchs.

So, ich lasse die Geschichte jetzt einfach mal so als Diskussionsgrundlage stehen. Ich könnte noch viel zum Komplex schreiben, mir fehlt aber die Zeit.

Ich werde auf jeden Fall über die weitere Entwicklung bei meinem Sohn weiter berichten.









[Aktualisiert am: Mo., 11 Juni 2012 08:30]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann es auch ein Pilz sein? [Beitrag #10880 ist eine Antwort auf Beitrag #10869] :: Mo., 11 Juni 2012 10:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also bei mir wurde natürlich auch kein Abstrich der blanken Kopfhaut gemacht, der Arzt hat das einfach von vornherein ausgeschlossen dass es durch einen Pilz kommt. Obwohl ich das natürlich auch schon öfter gelesen habe.
Macht das der Hausarzt so einen Abstrich`?
Als bei mir AA aufgetreten ist hatten wir keine Tiere, ich hatte auch nie Probleme mit Fusspilz oder sonstigem das ich wüsste!!???
meinst du kann das trotzdem auftreten?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann es auch ein Pilz sein? [Beitrag #10881 ist eine Antwort auf Beitrag #10869] :: Mo., 11 Juni 2012 11:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na toll.. Meine Schwester hatte früher 2 Meerschweinchen. Die dann zwangsläufig das ganze Kinderzimmer eingenommen haben. das schlimme ist ja , das egal was gerade einer für sich entdeckt, man das immer auch etwas auf sich beziehen kann.
Badsalz ich drück dir aber noch mehr deinem Sohn die Daumen, dass es wieder gerade geht alles.
Ich werde jtzt wohlzum hunderstenmal nach pilz und AA googlen. Mist Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann es auch ein Pilz sein? [Beitrag #10882 ist eine Antwort auf Beitrag #10869] :: Mo., 11 Juni 2012 12:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sehr interessant - halte uns bitte auf dem laufenden.


LG
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann es auch ein Pilz sein? [Beitrag #10883 ist eine Antwort auf Beitrag #10882] :: Mo., 11 Juni 2012 13:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich babe gerade mal meiner Frau vorgelöesen, was ich geschrieben habe. Noch ein paar Anmerkungen:

Pilze setzen sich nicht einfach so auf gesunde Haut. Wenn der Körper sehr sauer ist, kann das Pilzbefall fördern. Außerdem begünstigen nicht immer sichtbare Wunden (trockene Haut)den Pilzbefall.

Die Untersuchung, ob man vielleicht einen Pilz hat, sollte von einem engagierten Hautarzt gemacht werden. Es werden wohl an verschiedenen Körperstellen Hautabstriche gemacht. Außerdem kann eine Untersuchung über das Blut stattfinden.

Noch zu meinem Sohn: Sein derzeitiges Loch ist nicht ganz kahl. Es sind noch kleine Härrchen zu sehen.

Gr.

badsalz



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann es auch ein Pilz sein? [Beitrag #10885 ist eine Antwort auf Beitrag #10869] :: Mo., 11 Juni 2012 14:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mir ist mal aufgefallen, dass wenn ich Sport gemacht habe oder stark geschwitzt habe, die farbe aus den Klamotten geätzt ist. Also sehr agressiv..Hatte schonmal versucht mich basisch zu ernähren, weil man mir da sangeraten hatte. Nur halte ich das immer nicht lange genug durch.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann es auch ein Pilz sein? [Beitrag #10902 ist eine Antwort auf Beitrag #10882] :: Di., 12 Juni 2012 20:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

meine Frau war heute mit meinem Sohn bei der Hautärztin gewesen:

Sie hat das immer noch 2 Euromünze große Loch begutachtet.Äüßerlich, verstärkter Haarwuchs, ist noch keine sichtbare Besserung eingetreten. Wobei die Haut selber an der betroffenen Stelle optisch gut aussieht, d.h. ein oberflächlicher Pilzbefall nicht sichtbar ist. Die Hautärztin vermutet, die Pilze könnten noch in den Haarwurzeln sein. Das bisher angewendete Spray reiche nicht unbedingt aus, die (Pilze in den) Wurzeln zu erreichen. Deshalb möchte sie jetzt "systemisch" von innen und außen weiter behandeln .Konkret bedeutet dies ergänzend mit Tabletten. Das Mittel (Tabinavin) ist in Deutschland für Kinder nicht zugelassen. Aber soll das Einzige sein, was aus ihrer Erfahrung heraus was bringen könnte. Mein Sohn kann das Mittel allerdings erst einnehmen, wenn seine Leberwerte hierfür O.K. sind. Zur Untersuchung wurde ihm Blut abgenommen. Das wars. Ich berichte weiter.,

Gr

badsalz


Ach ja, Ergänzung von meiner Frau:>Die Ärztin meint, grundsätzlich würde nur kranke Haut von Pilzen befallen werden. Allergiker sind hier besonders gefährdet. Krank ist die Haut, wenn sie rissig, trocken, schuppig etc.ist.

[Aktualisiert am: Di., 12 Juni 2012 20:43]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann es auch ein Pilz sein? [Beitrag #10996 ist eine Antwort auf Beitrag #10869] :: Fr., 29 Juni 2012 16:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ Badsalz: gerade heute war ich beim Hautarzt aber wg dem Pilz angesprochen hab ich ihn nicht hab ich natürlich vergessen..
gibt es denn bei dir oder deinem Sohn Neuigkeiten?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann es auch ein Pilz sein? [Beitrag #11518 ist eine Antwort auf Beitrag #10996] :: Mo., 20 August 2012 06:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe komischerweise zum 3. mal den katzenpilz! verschwindet für ein Jahr und aufeinmal hab ich wieder eine stelle.. nun hab ich seit 1,5 Jahren Kreisrunden Haaruausfall könnte es hier ein zusammenhang geben?! ich habe es immer geahnt das es mit dem Katzenpilz zu tun hat.. aber bin mir nicht sicher weil die Ärzte es immer abtun und meinen das es nichts damit zu tun habe aber die Katzen verlieren doch auch kreisförmig haare wenn die sowas haben Sad(((


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann es auch ein Pilz sein? [Beitrag #11519 ist eine Antwort auf Beitrag #10996] :: Mo., 20 August 2012 07:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

von meinem Sohn gbt es Neuigkeiten:

Er hatte Ende Juni Tabletten bekommen gegen Pilzbefall. Außerdem noch eine Sa zur äußeren Anwendung. Es hilft. Da Loch wächst zu. Also: Auf jeden Fall auf Pilzbefall untersuchen lassen.

Grüße

badsalz


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann es auch ein Pilz sein? [Beitrag #11522 ist eine Antwort auf Beitrag #10869] :: Mo., 20 August 2012 12:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
interessante Geschichte

[Aktualisiert am: Mo., 20 August 2012 12:02]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann es auch ein Pilz sein? [Beitrag #11523 ist eine Antwort auf Beitrag #10869] :: Mo., 20 August 2012 12:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
http://www.youtube.com/watch?v=s1e4cSaTvYk


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann es auch ein Pilz sein? [Beitrag #11573 ist eine Antwort auf Beitrag #10869] :: Sa., 01 September 2012 19:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also, nach ca. 3 Monaten istd er Spuk bei meinem Sohn vorbei. Das Loch ist komplett zugewachsen. Äußerliche Behandlung mit einer Salbe sowie ca. 4 Wochen Fungizidtabletten.

gr

badsalz


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann es auch ein Pilz sein? [Beitrag #11577 ist eine Antwort auf Beitrag #10869] :: So., 02 September 2012 15:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wie heißt die Salbe? Würde gerne mal wegen der Inhaltsstoffe googeln.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann es auch ein Pilz sein? [Beitrag #11579 ist eine Antwort auf Beitrag #11577] :: So., 02 September 2012 19:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
speedfreak schrieb am Sun, 02 September 2012 17:14
wie heißt die Salbe? Würde gerne mal wegen der Inhaltsstoffe googeln.


Also keine Salbe, eine Tinktur (Spray): "Clotrimazol Al Spray 1 %", wurde von der Hautärztin verschrieben, ist aber nur "Apothekenplichtig".

Gr

badsalz


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann es auch ein Pilz sein? [Beitrag #11582 ist eine Antwort auf Beitrag #11579] :: Mo., 03 September 2012 08:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

wie heissen denn diese Fungizidtabletten?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann es auch ein Pilz sein? [Beitrag #11583 ist eine Antwort auf Beitrag #11582] :: Mo., 03 September 2012 08:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ostern2010 schrieb am Mon, 03 September 2012 10:36
Hallo,

wie heissen denn diese Fungizidtabletten?



sucht meine Frau raus. Die Kur ist schon abgeschlossen. Teile ich noch mit.

gr

badsalz


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann es auch ein Pilz sein? [Beitrag #11677 ist eine Antwort auf Beitrag #11583] :: Do., 20 September 2012 07:16 Zum vorherigen Beitrag gehen
badsalz schrieb am Mon, 03 September 2012 10:39
ostern2010 schrieb am Mon, 03 September 2012 10:36
Hallo,

wie heissen denn diese Fungizidtabletten?



sucht meine Frau raus. Die Kur ist schon abgeschlossen. Teile ich noch mit.

gr

badsalz


Also die Tabletten heißen "Terbinafin HEXAL (125 mg Tabletten)."Ein "Systemisches Antimykotikum"

Bei meinem Sohn ist jedenfalls das Loch innerhalb von 3 Monate vollständig zugewachsen. Diagnostiziert wurde ein Hautpilz (Nagel-oder Fußpilz?)

Hinweis: Laßt Euch nicht einfach diese Tabletten verschreiben, ohne daß wirklich ein Pilz festgestellt wurde. Ich fand es ziemlich heftig, als im Forum nach positiven Antibiotikaberichten kollektiv Antibiotika geschluckt wurde. Viel hilft nicht viel!

LG -

badsalz


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Pantovigar Tabletten
Nächstes Thema: Studie kreisrunder Haarausfall
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos