Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Neuvorstellung / Eure Meinung zu DCP bzw Homöopathie?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Neuvorstellung / Eure Meinung zu DCP bzw Homöopathie? [Beitrag #10795] :: Di., 05 Juni 2012 12:03 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

seitdem vor ein paar Monaten AA bei mir erstmals auftrat, lese ich in diesem Forum mit und schreibe nun erstmals einen Beitrag.

Ich möchte gerne Eure Meinung zur topischen Immuntheraphie auf der einen und Homöopathie auf der anderen Seite wissen.

Bei mir fing es mit einer kleinen Stelle an, die jetzt einen Durchmesser von mehr als 5 cm hat und noch immer größer wird. Daß sie sich für alle sichtbar vorne am Haaransatz befindet und durch einen Seitenscheitel nicht mehr zu kaschieren ist, hat mich zeitweise schon ziemlich runtergezogen
Mittlerweile kann man dort leichten Flaum sehen. Es scheinen also Haare nachzuwachsen. Gleichzeitig wird die Stelle aber noch immer größer. Wie kann das sein? Wenn das so weitergeht, werde ich vorne gar keine Haare mehr haben.
Vor drei Wochen sind drei weitere Stellen am Hinterkopf dazugekommen.

Theoretisch sage ich mir immer, es sind ja nur Haare, es ist keine schlimme Krankheit, damit muß doch klarzukommen sein. Praktisch ist es allerdings so, daß ich in den letzten Wochen so einige ziemliche Tiefpunkte hatte. Ohne Kopfbedeckung traue ich mich nicht mehr raus.

Bei Diagnose der AA hatte mir mein Hautarzt eine Kortisonlösung verschrieben. Die hat nichts gebracht. Mit der Schilddrüse ist alles in Ordnung. Mir wurde gesagt, da könne man nichts machen, das müßte ich aussitzen und mit Glück gehöre ich zu den 80% bei denen die Haare wieder wachsen. Das konnte ich noch akzeptieren, solange es eine kleine, leicht zu kaschierende Stelle war.

Nun bin ich zu einer anderen Hautärztin gegangen, die mir die topische Immuntherapie vorgeschlagen hat. Irgendwie schrecke ich aber davor etwas zurück. Wie sind Eure Erfahrungen damit. Hat sie geholfen? Nebenwirkungen? Stoppt diese eigentlich auch den Haarausfall oder fördert sie nur den Neuwuchs? Denn einige Haare wachsen bei mir ja nach. Die will ich nicht durch eine aggressive Therapie wieder verlieren. Mir wäre es wichtiger, den weiteren Ausfall zu stoppen.

In einem weiteren Anfall von Aktionismus bin ich zu einem Homöopathen gegangen und habe mich informiert. Um zu ermitteln, welche Behandlung für mich richtig wäre, müßten demnächst weitere Gespräche geführt werden. Aber bringt das wirklich etwas oder ist das nur die Verzweiflung, die mich treibt? Zumal damit auch höhere Ausgaben verbunden sein werden.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Homöopathie?

Vielleicht hat mein einer Arzt ja doch recht. Der sagte, daß es eigentlich keine wirkliche Behandlung gibt. Die Haare kommen wieder, wann sie wollen. Nur aus Verzweiflung werden alle möglichen Therapien ausprobiert. Wenn die Haare wiederkommen, warum auch immer, wird der Erfolg der zuletzt ausprobierten Therapie zugeschrieben.

Sarah


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neuvorstellung / Eure Meinung zu DCP bzw Homöopathie? [Beitrag #10796 ist eine Antwort auf Beitrag #10795] :: Di., 05 Juni 2012 18:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Vielleicht hat mein einer Arzt ja doch recht. Der sagte, daß es eigentlich keine wirkliche Behandlung gibt. Die Haare kommen wieder, wann sie wollen. Nur aus Verzweiflung werden alle möglichen Therapien ausprobiert. Wenn die Haare wiederkommen, warum auch immer, wird der Erfolg der zuletzt ausprobierten Therapie zugeschrieben.


Hallo Sarah,

ich bin überzeugt, dass dein Arzt recht hat! Lass dich nicht von allen möglichen Therapien verrückt machen. Wie man doch immer wieder in diesem Forum feststellen muss, gibt es nun mal keine Garantie für Haarwuchs egal nach welcher Behandlung. Die Haare wachsen nur, wenn sie wollen ... Sad

Als mir ein Hautarzt die Diagnose AA im letzten Sept. um die Ohren knallte, war ich total geschockt. Hatte aber schon 5 J. zuvor meine Körperbehaarung und Augenbrauen verloren und mich nie drum gekümmert. Vermutete, dass an einem Medikament lag, was ich nehmen muss. Nach diversen Schicksalsschlägen waren plötzlich auch die Haare am seitlichen Ansatz weg. Habe langes Haar, kann es also gut verdecken.

Bin zur Untersuchung extra nochmal in eine Klinik gegangen und man hat mir eine Kortisonlösung empfohlen, die allerdings nichts gebracht hat. Im Gegenteil, zu dieser Zeit, wo ich täglich vor dem Spiegel stand, um mir den Mist einzureiben, fielen immer mehr Haare in diesem Bereich aus. Schließlich habe ich damit aufgehört und gar nichts mehr dagegen gemacht. Mich einfach damit abgefunden, dass ich selbst nichts dagegen unternehmen kann und irgendwie damit klarkommen muss. Und siehe da, von dem Zeitpunkt an ist nichts mehr ausgefallen.

Ich hoffe auch für dich, dass du deinen Haarausfall stoppen kannst, egal wie ... Viel Glück bei eventuellen Therapien.

Lieben Gruß, Esperanza





Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neuvorstellung / Eure Meinung zu DCP bzw Homöopathie? [Beitrag #10812 ist eine Antwort auf Beitrag #10795] :: Do., 07 Juni 2012 13:07 Zum vorherigen Beitrag gehen
hallo niobe02
ich kann dir aus meiner erfahrung sagen,das mir die dpc geholfen hat aber ich hatte auch enorme nebenwirkungen z.b. starke rötungen die genässt und gejuckt bzw. sogar schmerzen verursacht haben! trotzdem habe ich es durchgehalten zumal meine haare wieder kamen (siehe meine bilder von mir ute 561) in der klinik giessen war ich sogar der vorzeige patient, denn bei den meisten patienten hat die therapie nicht angeschlagen(aussage der therapeuten) doch als plötzlich eine weiter veränderung in meinem leben auftrat,probleme innerhalb der familie, fielen meine haare komplett aus und zwar alle!
du siehst es kann alles helfen oder auch nicht man muss es für sich selbst ausprobieren und niemand kennt ein allheilmittel Crying or Very Sad
oder doch wenn es dir psychisch und pysisch gut geht kommen sie wieder Very Happy
ich wünsche dir viel glück beim ausprobieren vielleicht findest du etwas ich werde mit intresse lesen und für dich hoffen
viele liebe grüsse ute


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Heilpraktiker; weibliche Hormone stimmen nicht?!
Nächstes Thema: Zeolith, Siliziummangel wer hat schonmal etwas davon gehört ?
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos