Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » DCP Therapie
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
DCP Therapie [Beitrag #1056] :: Fr., 01 Juni 2007 14:08 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe auch direkt mal eine Frage:

Hat einerbereits eine therapie mit DCP hinter sich und kann etwas dazu sagen? Mein Hautarzt hat mir diese Therapie vorgeschlagen...

im September 2006 hatte ich innerhalb einer Woche fast alle Haare verloren, ich habe eine Kortison Tinktur benutzt und Selenit, Zink und Biotin eingenommen. Meine Haare sind wieder gewachsen, so daß ich seit 4 Wochen keine Perücke mehr trage. Letzte Woche Freitag ist mir aufgefallen, das der Haarausfall wieder losgeht, im Nacken als auch "Löcher" mitten auf dem Kopf und an den Schläfen... um den "Komplettausfall" zu vermeiden, riet der Arzt zu DCP. Bin ziemlich unsicher, ob ich das machen soll. Einmal die Woche soll eine stärkere Lösung aufgetragen werden...

Liebe Grüße an alle die ich ja leider nicht kenne, Karoline


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DCP Therapie [Beitrag #1057 ist eine Antwort auf Beitrag #1056] :: Fr., 01 Juni 2007 15:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo.
Bin auch neu hier.Habe AA seit ca.2 Jahren.
Nach langen Arztbesuchen und viel Pillenschlucken habe ich die DCP-Therapie angefangen. Erst wurde ich auf das Mittel snsibilisiert, so das mein Körper eine Reaktion hervorruft. (Nicht jeder Arzt fängt mit einer Sensiblisierung an)
Bekam die 2,0% Lösung auf den Unterarm. Hatte dann auch einen dick angeschwollenen Arm. Hat zwar gejuckt ohne Ende, aber tat nicht wirklich weh. Hatte Pusteln, mit körperflüssigkeit(Wasser) drin.Irgendwann war wieder alles OK am Arm. 3 Monate später habe ich die 0,0001% (prozentige) Lösung auf dem Kopf bekmmen.
Weil nichts passsierte, die 0,001% danach 0,01%ige Lösung. Erst jetzt juckt mein Kopf, ist rot und fühlt sich komisch an. Schwer zu beschreiben. Das ist sozusagen die Grenze. Warte jetzt ab. Wenn nichts passiert, kommt wieder was drauf.(höher als 0,01%, also zwischen 0,01 und 0,001%) Für mich ist das die letzte Möglichkeit wieder Haare zu bekommen. Mal sehn wie es wird.
Bin ziemlich deprimiert.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DCP Therapie [Beitrag #1070 ist eine Antwort auf Beitrag #1057] :: Di., 05 Juni 2007 09:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Karoline,

bei mit hat die DPCP-Therapie leider überhaupt nichts gebracht.

Anfangs wird ja nur eine Kopfseite mit der Lösung betupft, damit man den möglichen Effekt von einer Spontanheilung unterscheiden kann (die dann ja den gesamten Kopf beträfe).

Bei mir wuchsen dann aber schon in dieser Phase Flaumhaare auf dem ganzen Kopf, also auch auf der nicht behandelten Seite. Als ich fragte, ob das auf eine Spontanheilung hindeute, wurde mir aber gesagt, das seien systemische Effekte des DPCP. Also wurde die Therapie fortgesetzt.

Merkwürdigerweise wuchsen die Haare auf der nicht behandelten Kopfhälfte aber viel besser als auf der betupften. Und als die Behandlung schließlich auf den ganzen Kopf ausgedehnt wurde, gingen die vorher so zahlreichen Flaumhaare auch dort wieder aus.

Will sagen: Die Therapie hat nicht nur nicht gewirkt, sondern sogar einen negativen Effekt gehabt.

Ich nehme jetzt seit November 2006 Natriumselenit und habe mittlerweile ca. 60% meiner Kopfhaare (Tendenz steigend) sowie die Wimpern wieder (vorher ein Jahr AA Universalis).

Grüße
Baldhead


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DCP Therapie [Beitrag #1075 ist eine Antwort auf Beitrag #1070] :: Di., 05 Juni 2007 13:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja vielen Dank. Ich habe inzwischen auch mit einer Dame vom alopezia areata e.V. gesprochen - diese hat ähnliches erzählt.... meinen morgigen termin habe ich nun jedenfalls abgesagt, ist mir zu riskant bei den geringen erfolgschancen. Ich nehme Selenit, Biotin und Zink und versuche, einfach ganz positiv zu denken....


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: DCP Therapie [Beitrag #1108 ist eine Antwort auf Beitrag #1056] :: Fr., 08 Juni 2007 18:48 Zum vorherigen Beitrag gehen
Von DCP und Kortison ist abzuraten.

Ich würde mich an Deiner Stelle an der Natriumselenit-Therapie orientieren.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: 7 Wochen nach Gera
Nächstes Thema: an Dogbert wg. Impfstoffen
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos