Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Chronische Mandelentzündung - AA??
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Chronische Mandelentzündung - AA?? [Beitrag #10407] :: Do., 12 April 2012 17:32 Zum nächsten Beitrag gehen
Seit über einem Jahr hat meine 16-jährige Tochter nun schon ihre Probleme mit AA, bzw. gerade wieder eine "Totalis". Nun habe ich von einer Bekannten, die selbst Probleme damit hatte, den Tipp bekommen, beim HNO den Zustand der Mandeln überprüfen zu lassen. Die Bekannte hatte nach ihrer Mandel-OP nie wieder Haarausfall bekommen... Nachdem die Blutwerte im Laufe des Jahres immer unauffällig waren und auch die Behandlung mit Micanol-Creme nur vorübergehenden Erfolg brachte, waren wir für jeden Tipp dankbar.
Tatsächlich sind die Mandeln chronisch vereitert, sowohl der Hautarzt, als auch der HNO haben mir den möglichen Zusammenhang von chronischer Vereiterung und Störungen des Immunsystems bestätigt und zur OP geraten. Hat jemand in dieser Richtung eigene Erfahrungen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Chronische Mandelentzündung - AA?? [Beitrag #10414 ist eine Antwort auf Beitrag #10407] :: Sa., 14 April 2012 08:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Finchen,

mir hat man AGA diagnostiziert aber auch ich habe massiven Haarausfall und ständig Probleme mit Halsentzündungen.

Leider weiß ich nicht ob es in Zusammenhang steht.

Mache derzeit eine immunkur-planzlich mal sehen ob es was bringt

viel erfolg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Chronische Mandelentzündung - AA?? [Beitrag #10416 ist eine Antwort auf Beitrag #10407] :: Sa., 14 April 2012 14:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nicht, dass ich es genau wüsste, aber ich glaube schon, dass sowas chronisches mitverantwortlich sein kann. ich denke, der körper zeigt mit aa eine körperliche und/oder seelische überbelastung an, gegen die er machtlos ist. ich würde sowieso zur op raten. war früher ganz oft krank, angina, fieber etc. seit die mandeln raus sind hab ich nix mehr, ab und zu mal schnupfen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Chronische Mandelentzündung - AA?? [Beitrag #10664 ist eine Antwort auf Beitrag #10416] :: Mo., 21 Mai 2012 11:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ein Kinderarzt hat mir erzählt, dass er AA sehr häufig nach Streptokokkenbefall diagnostizieren muss. Mehr weiß ich darüber nicht, aber für manche vielleicht ein Ansatz zum Nachforschen. Im Forum wurden ja auch schon mehrere von Mandelentzündungen o.Ä. berichtet.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Chronische Mandelentzündung - AA?? [Beitrag #11033 ist eine Antwort auf Beitrag #10407] :: Di., 03 Juli 2012 19:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo
ich habe auch diese Probleme oft gehabt. Immer wieder sind meine Mandeln über Nacht geschwollen, aber nicht entzündet. Das war ungefähr immer wieder 3 Monate lang. Komisch war, dass im Laufe des Tages meine Mandeln wieder abgeschwollen sind
LG (:


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Chronische Mandelentzündung - AA?? [Beitrag #11134 ist eine Antwort auf Beitrag #10407] :: Mo., 09 Juli 2012 23:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Habe von einem Zusammenhang schon oft gelesen und ich überlege mir auch meine Mandeln rausnehmen zu lassen (allein schon mal weil ich 2-3x im Jahr eine Angina habe), allerdings hat die AA 10 Jahre vor meinen chronischen Mandelentzündungen angefangen, was dagegen sprechen würden. Laut meinem HNO haben die Mandeln ab dem 7. oder 8. Lebensjahr nur noch eine Funktion als "Sieb", es spräche laut ihm also nur die OP dagegen. Die hat es halt in sich, Nachblutungsgefahr (weshalb man einige Tage im Krankenhaus bleiben sollte) und die angeblich höllischen Schmerzen. Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Chronische Mandelentzündung - AA?? [Beitrag #11135 ist eine Antwort auf Beitrag #10407] :: Di., 10 Juli 2012 00:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Die Mandeln (allerdings alle, nicht nur die, die bei der OP entfernt werden würden) sind quasi das erste Abwehrzentrum des Körpers. Sie sollen erkennen, was da Böses oben rein kommt, und diese Information weiterleiten, sodass Antikörper gebildet werden.
Ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass wenn bei den Mandeln etwas nicht stimmt (worauf eine chronische Mandelentzündung ja hindeutet), diese falsche Informationen weitergeben und somit falsche Antikörper produziert werden, die die AA verursachen...



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Chronische Mandelentzündung - AA?? [Beitrag #11141 ist eine Antwort auf Beitrag #11134] :: Di., 10 Juli 2012 08:26 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,

ich habe aber gerade vor kurzem irgendwo gelesen, dass die Mandeln viel wichtiger sind als bisher vermutet und man eine OP auf jeden Fall vermeiden sollte.
Bevor du dich für die OP entscheidest würde ich mich an deiner Stelle noch mal umfangreich informieren bzw. eine 2. Meinung einholen.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Haare wieder da, schulterlang- was mir geholfen hat!
Nächstes Thema: Desensibilisierung/ Hypersensibilisierung als Ursache
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos