Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Augentropfen stoppen Haarausfall
(Neue Therapie durch Augentropfen) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Augentropfen stoppen Haarausfall [Beitrag #10377] :: Sa., 07 April 2012 14:58 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

mein Bruder ist Chirurg, hat leider wenig Ahnung von Haarausfall, aber er hat einen Bericht im Ärzteblatt gelesen, der ein neues Medikament gegen Haarausfall thematisiert.
Leider gibt es weder klinische Untersuchungen noch irgendwelche Testergebnisse, aber mein Bruder hat gesagt, dass ein Test für die Haut unbedenklich ist und es nicht schlimmer werden kann.
Für diejenigen bei denen nichts geholfen hat, kann vielleicht ein Test nichts schaden.
Ich werds mal probieren und euch die Ergebnisse posten.
Der Wirkstoff heißt: Prostaglandin F2 alpha (Latanoprost).
Hier der passende Link. Das interressante steht am Ende:
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/49596/Androgenetische- Alopezie-Prostaglandin-erklaert-Haarausfall

Gruß,
smalgola

[Aktualisiert am: Sa., 07 April 2012 15:01]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Augentropfen stoppen Haarausfall [Beitrag #10378 ist eine Antwort auf Beitrag #10377] :: Sa., 07 April 2012 17:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Ich werds mal probieren und euch die Ergebnisse
posten.


Du hast das hier im Alopecia Areata-Forum gepostet, dabei handelt es sich doch um eine Behandlung der androgenetischen Alopezie. Ein himmelweiter Unterschied! Die Autoimmunerkrankung AA hat völlig andere (bisiher unergründliche/unerforschte) Ursachen als die androgenetische.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Augentropfen stoppen Haarausfall [Beitrag #10379 ist eine Antwort auf Beitrag #10378] :: Sa., 07 April 2012 18:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@esperanza:

Der im Artikel beschriebene Wirkstoff hat zu einem Wachstum der Wimpern geführt, d.h., dass sich in den durch Alopecia Areata betroffenen Arealen eventuell (meine Hoffnung) wieder Vellushaare bilden könnten.
Um die Alopecia Areata zu stoppen, sollten zusätzlich andere Wirkstoffe / Therapien eingesetzt werden.
Regaine / Minoxidil wird ebenfalls sowohl bei Alopecia Areata als auch bei androgenetischer Alopezie verschrieben, also warum sollte hier ein Unterschied gemacht werden?

Gruß,
smalgola

[Aktualisiert am: Sa., 07 April 2012 19:27]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Augentropfen stoppen Haarausfall [Beitrag #10380 ist eine Antwort auf Beitrag #10379] :: Sa., 07 April 2012 19:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
[Zitat:
Rogaine / Minoxidil wird ebenfalls sowohl bei Alopecia Areata als auch bei androgenetischer Alopezie verschrieben, also warum sollte hier ein Unterschied gemacht werden?


Mir ist das nicht bekannt, dass diese Wirkstoffe auch bei der AA verschrieben werden. Wahrscheinlich aus dem Grund, dass die AA völlig andere Ursachen hat, als die androgenetische Alopezie.

Zitat:
Der im Artikel beschriebene Wirkstoff hat zu einem Wachstum der Wimpern geführt, d.h., dass sich in den durch Alopecia Areata betroffenen Arealen eventuell (meine Hoffnung) wieder Vellushaare bilden könnten.


Wäre schön ... Es ist bekannt, dass dieser Wirkstoff bei manchen zum Wachstum der Wimpern führt - nicht bei allen - aber ich denke mal rein ökonomisch, wenn ich denn ein kleines Fläschen dieses Wirkstoffes auf mein Haupt einmassiere (und das tägl. über einen längeren Zeitraum) kostet es mich schon einiges .... Es handelt sich ja nicht um ein Tröpfchen wie für die Lider zum Wimpernwuchs.

Da könnten dann bei täglicher Einreibung schon ein paar Euros draufgehen. Also dann kauf ich mir für's Geld besser ne Perücke und reise in die Karibik oder wo's mir sonst gefällt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Augentropfen stoppen Haarausfall [Beitrag #10381 ist eine Antwort auf Beitrag #10380] :: So., 08 April 2012 05:04 Zum vorherigen Beitrag gehen
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Latanoprost gegen Haarausfall

hier mal der Link, ist wohl so was ähnliches wie Lumigan und es wird sich tatsächlich die Frage gestellt, ob es möglicherweise gegen AA helfen könnte.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Erfolg mit Magnetschmuck ?
Nächstes Thema: Gewichtsabnahme bei Bewegungsmangel???
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos