Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Hormonspiegelmessung - kennt sich jemand aus?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Hormonspiegelmessung - kennt sich jemand aus? [Beitrag #1028] :: Di., 29 Mai 2007 05:39 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

trotzdem das ich im Moment Selen einnehme, habe ich seit ca. Donnerstag wieder Haarausfall. Diesmal vergrößern sich die kahlen Stellen über den Ohren. Jetzt wird`s kritisch - verdecken ist bald nicht mehr.
Mir ist aufgefallen, dass immer wieder kleinere Schübe kommen, ca. 1 - 1,5 Wochen bevor ich meine Periode bekomme.
Ich bin dann am vergangenen Freitag zum Arzt gegangen und der hat mir Blut abgenommen für eine Hormonspiegelmessung.
Kennt sich einer damit aus? Hatte schon jemand von euch (männl. ausgenommen Smile ) als Ursache Probleme mit den Hormonen? Kann der Haarausfall auch daher kommen, dass da irgendetwas nicht stimmt?
Eigentlich habe ich mit meinen Hormonwerten schon immer Probleme: Schilddrüsenüberfunktion (die ist jetzt raus, d. h. wenn ich jetzt kein Schilddrüsenhormon nehmen würde, hätte ich eine Unterfunktion) und Tumor in der Hirnanhangdrüse (der hat dafür gesorgt, dass ich zuviel Wachstumshormone hatte - ist jetzt auch raus.)
Meine Schilddrüsenwerte sind mit L-Tyroxin in der Norm und der Tumor ist auch nicht wiedergekommen. Alles wird jedes Jahr überprüft.
Wenn ich jetzt schon wieder Probleme mit diesen kleinen "Scheißerchen" habe, kriege ich die Krise!!!!!!!!

Ratlose Grüße
Heike


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hormonspiegelmessung - kennt sich jemand aus? [Beitrag #1029 ist eine Antwort auf Beitrag #1028] :: Di., 29 Mai 2007 06:35 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Heike,

ein 3/4 Jahr nachdem AA bei mir angefangen hat, war ich bei einem Endokrinologen. Der hat die unterschiedlichsten Hormonwerte gecheckt - heraus kam bei mir nichts - alles in Ordnung. Ich denke aber trotzdem, dass man diese Werte prüfen lassen sollte, damit man dieses wenigstens abhaken kann.

Ich war vor kurzem bei einem Internisten der mir empfohlen wurde. Dieser Arzt hat Blutwerte angefordert, die noch nicht mal die Hautklinik untersucht hat. Bisher weiß ich allerdings nur, dass mein Calcium- und Phosphatspiegel zu niedrig sind und der Rheumawert erhöht ist. Da jetzt noch andere Ergebnisse ausstehen, weiß ich allerdings noch nicht wie es weitergeht. Außerdem habe ich eine Überweisung zum Rheumatologen bekommen. Einen Termin habe ich erst Ende Juni.

Wäre interessant zu wissen, ob diese Blutwerte (Calcium, Phosphat, ANA) bei einem von euch auch auffällig sind/waren.

Liebe Grüße
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Statusbericht Natriumselenit
Nächstes Thema: ANA-Test
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos