Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Zeolith, Siliziummangel wer hat schonmal etwas davon gehört ?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Zeolith, Siliziummangel wer hat schonmal etwas davon gehört ? [Beitrag #10153] :: Mi., 07 März 2012 21:09 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo, ich habe heute von einem Bekannten einen Tipp bekommen, und wollte gerne mal von euch wissen ob schonmal Irgendjemand davon gehört hat.
Zeolith ist ein ein vulkanes Urgestein und soll u.A. auch bei vielen autoimmunen Erkrankungen hilfreich sein.

Ich habe mal gegoogelt und bin auf verschiedenstes gestoßen. Manches hört sich ganz plausibel an:
es stammt aus einem Text von Prof. Dr. med. Karl Hecht, er ist anerkannter Arzt, Wissenschaftler, emeritierter Professor für experimentelle und klinische pathologische Physiologie der Humboldt-Universität (Charité) zu Berlin.

Das natürliche Vulkanmineral Klinoptilolith-Zeolith ist eine Siliziumverbindung . Nach Sauerstoff ist Silizium das zweithäufigste Element der Erde. In allen Böden befinden sich Siliziumverbindungen oder Silikate. Die Böden mit Ton (Silizium) weisen die höchste Fruchtbarkeit für Pflanzen aus. Zeolith zählt zu den bedeutsamsten Naturmineralien für den Menschen. Es gibt über 100 Zeolith-Arten und einer davon ist der Klinoptilolith, entstanden vor Jahrmillionen nach Vulkanausbrüchen. Beeindruckend ist sein hoher Siliziumgehalt, seine Absorptionsfähigkeit, seine Ionen-Austaschfunktion, seine antioxidative Wirkung und seine Katalysatorfunktion in biologischen Prozessen.

Die wichtigsten Wirkungen von Siliziumverbindungen / Klinoptilolith im menschlichen Körper:
- Klinoptilolith wirkt in erster Linie biophysikalisch und weniger biochemisch

- Aktivierung des Zellaufbaus und des Zellstoffwechsels
- beeinflusst die Stabilität und Reparaturmechanismen der Zellmembranen positiv

- wirkt als Genregulator
- Freie Radikalenfänger

- Verzögerung und Hemmung des biologischen Alterungsprozesses

- Hautelastizität (Elastizität der Haut soll direkt proportional abhängig vom Siliziumgehalt sein)

- Verbesserung der Struktur der Nägel und der Haare

- Baustein des Knochens und der Knorpelgewebe

- Stimulierung des Immunsystems und Immunregulation
- aniseptisch gegen Viren, Bakterien und Pilze (bindet die Mikroben an sich und scheidet sie aus)

- Absorptonsfunktion im Darm (Schwermetalle, Histamin, Dioxin u. a. Giftstoffe werden gebunden und über den Darm ausgeschieden. Essenzielle Stoffe, wie u.a. Zink, Selen oder Eisen werden nachweislich nicht gebunden).
Daraus folgt eine Entlastung des Organismus, insbesondere der Leber.

- Ausleitungsprozesse , z.B. von Schwermetallen durch Ionenaustausch und Absorption

- Steuerung Magnesium- und Kalziumstoffwechsels

- Regulierung der Funktion im Verdauungstrakt
- Heilung von Wunden
- bindet Histamin, welches mit der Nahrung aufgenommen wird.

Das gemahlene Gestein bleibt bei oraler Einnahme im Magen-Darm-Trakt und entlastet die Leber durch die Bindung von Giftstoffen, Histamin und Schwermetallen, die mit der Nahrung aufgenommen wurden. das Gesteinsmehl verlässt den Körper vollständig über den Stuhl.

Ich bin sehr neugierig geworden, denn es handelt sich nicht um ein Medikament oder irgend ein Präparat .
SiO2 kommt ja natürlich vor in Thermalwasser mit hohem SiO2 Gehalt, Mineralwasser mit hohem SiO2 Gehalt, Schachtelhalm in Form von Tees, Natur Klinoptilolith-Zeolith, Silicea Gel, verschiedene Tonarten.
Ich werde mich nochmal weiter informieren, z.B. wieviel man tägl. einnehmen müßte. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht.
Viele Grüße Blümchen


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zeolith, Siliziummangel wer hat schonmal etwas davon gehört ? [Beitrag #10156 ist eine Antwort auf Beitrag #10153] :: Do., 08 März 2012 12:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Blümchen,
das hört sich ja interessant an. Solltest Du mehr rausgefunden haben, informier uns bitte mal. Was würde das denn kosten?
Viele Grüße,
Tanja




AA seit 03/2010

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zeolith, Siliziummangel wer hat schonmal etwas davon gehört ? [Beitrag #10157 ist eine Antwort auf Beitrag #10153] :: Do., 08 März 2012 12:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich finde auch, dass sich das sehr interessant anhört. Falls du mehr rausbekommst gib mal híer Bescheid.

Wer weiß, vielleicht ist das unser fehlender Baustein.
Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zeolith, Siliziummangel wer hat schonmal etwas davon gehört ? [Beitrag #10158 ist eine Antwort auf Beitrag #10153] :: Do., 08 März 2012 12:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tanja,
ich denke wenn es einfach ein Mineral Pulver ist wie z.B. Silicea, das
hab ich schon im Reformhaus gesehen. Das kann ja nicht so teuer sein. Im Internet hab ich auch schon verschiedene Anbieter gesehen, die Zeolith Pulver verkaufen, der Preis war so zw. 10-20 Euro für 100-200g ich würde auf keinen fall die Nano Variante bestellen, das ist ja total umstritten. Aber wenn ich etwas seriöses finde bestell ich das mal.
LG Blümchen


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zeolith, Siliziummangel wer hat schonmal etwas davon gehört ? [Beitrag #10159 ist eine Antwort auf Beitrag #10158] :: Do., 08 März 2012 15:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...bin gerade fündig geworden, ich habe reines Zeollith Naturmineralpulver ohne jegliche Zusätze bei Amazon gefunden und bestellt. 200g Pulver kosten 12.00 Euro. Mal sehn wie es so ist.
Werde berichten.
Grüße Blümchen


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zeolith, Siliziummangel wer hat schonmal etwas davon gehört ? [Beitrag #10160 ist eine Antwort auf Beitrag #10153] :: Do., 08 März 2012 20:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo...hab mal eine Frage zu der Einnahme.
Löst man das Pulver in Wasser auf oder wie nimmt man das ein?


Gruß Stefan


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zeolith, Siliziummangel wer hat schonmal etwas davon gehört ? [Beitrag #10161 ist eine Antwort auf Beitrag #10153] :: Do., 08 März 2012 21:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also bei der Beschreibung vom Pulver auf der Amazon Seite stand, man soll einen Teelöffel in Wasser auflösen, es steht noch 2-3x täglich. Wenn man es woanders bestellt, ( man kann es wohl auch in Kapselform bekommen), steht es dann bestimmt auch dabei.
Grüße Blümchen


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zeolith, Siliziummangel wer hat schonmal etwas davon gehört ? [Beitrag #10166 ist eine Antwort auf Beitrag #10153] :: Fr., 09 März 2012 09:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
bitte informiere uns über deine Erfahrungen.

Silizium habe ich seit meiner AA schon in div. Varianten (Schüssler, Gel, Globulis...) und teilweise auch über einen sehr langen Zeitraum genommen - ohne Veränderung. Wenn man Haarprobleme hat und sich naturheilkundlich informiert, führt am Silizium kein Weg vorbei.
Aber vielleicht ist doch die Zusammensetzung des Zeoliths ein anderes Ding....

LG
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zeolith, Siliziummangel wer hat schonmal etwas davon gehört ? [Beitrag #10170 ist eine Antwort auf Beitrag #10153] :: Fr., 09 März 2012 17:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Angela,

genau wie du, haben wir auch schon Silicea u. auch Kieselerdekapseln ausprobiert, ohne Ergebnis. Da meine Tochter z.Zt mit traditioneller chinesischer Medizin behandelt wird, könnte man wahrscheinlich nicht wirklich etwas über die Wikung sagen.
Die TCM machen wir jetzt seit 2 Monaten und es wachsen momentan an einer großen Stelle am Hinterkopf viele kleine feine Haare. Das macht uns im Moment viel Mut.
Denke halt Zeolith kann nicht schaden. Eigentlich interessierte mich auch, ob es im Forum jemanden gibt, der Zeolith ausprobiert hat, es scheint, wenn man googelt garnicht so unbekannt zu sein.

LG Blümchen


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zeolith, Siliziummangel wer hat schonmal etwas davon gehört ? [Beitrag #10202 ist eine Antwort auf Beitrag #10153] :: Mi., 14 März 2012 21:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe mir das Zeolith auch bestellt, aber man soll das mindestens 3 Monate täglich 3x nehmen. Da kommst du mit deinen 200mg nicht weit. Und nach 20 Tagen kannst du keine Besserung erwarten.

Nachdem was ich alles über Zeolith gelesen habe, kann es sicherlich nicht schaden. Es soll bei zahlreichen Krankheiten positive Auswirkungen haben, auch bei Autoimmunerkrankungen. Eins ist sicher: Es ist nicht toxisch, auch nicht bei Überdosierung. Ich werde das 3x täglich nehmen und meine 700g aufbrauchen. Werde anschließend berichten.
Außerdem nehme ich täglich morgens und Abends jeweils 100mg Natriumselenit.

Abgesehen davon war ich letzte Woche Freitag bei einem Therapeuten, werde in 2 oder 3 Wochen wieder zu dem Therapeuten gehen und werde mit seiner Hilfe meinen emotionalen Stress angehen, von dem ich zu 100% weiß, dass er der Auslöser ist. Mangel an Spurenelementen oder Ansammlungen von anderen Schädlingen waren auch nur deshalb möglich und sind daher nur Symptome, die meinen Körper zusätzlich schwächen. Was letztlich zu meiner Heilung führen wird, werde ich nicht sagen können, aber fest steht, dass ich AA nicht los werde oder es zumindest wieder kommt wenn ich nicht diese Therapie mache oder selbst einen Weg finde mich von dem emotionalen Stress zu befreien.

Ich werde hinterher berichten.

An meiner Stelle sind auf jeden Fall überall kleine dünne blonde Häärchen. An manchen Stellen sind diese Häärchen schon länger geworden und etwas dicker und hellbraun. Meine Naturfarbe ist jedoch dunkebraun.

Meine Stelle sieht aber immer noch sehr kahl aus. Die Häärchen sieht man nur bei ganz genauem Hinschauen.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zeolith, Siliziummangel wer hat schonmal etwas davon gehört ? [Beitrag #10204 ist eine Antwort auf Beitrag #10153] :: Do., 15 März 2012 15:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Siggi,
ja, ich habe auch gelesen, das man 3x von dem Zeolith nehmen soll. Bestelle dann nochmal nach.
Leider weigert sich meine Tochter ( sie hat AA) es zu nehmen. Ich kann sie nicht zwingen, mit 16 hat man halt so seinen eigenen Kopf. So hab ich selber angefangen das Zeolith zu nehmen, ich selbst habe auch eine Autoimmunkrankheit (Sarkoidose). Denke es schadet nicht. Ich hatte nur nach 2 Tagen Magenschmerzen , die können aber auch andere Gründe haben. Ich habe dann 2 Tage Pause gemacht und nehme es jetzt weiter.
Das was du über deine Therapie erzählst halte ich für sehr richtig, es geht ja nicht nur um die Ermittlung und Bekämpfung einzelner Krankheitsursachen sondern darum das harmonische Gleichgewicht des Körpers wieder herzustellen und so die Selbstheilungskräfte zu mobilisieren. Die gibt es nämlich.
Gefühle wie Ärger, Trauer oder Depressionen belasten den Körper total und können, zu Erkrankungen führen. Ständiges Angespannt sein, Angst, Hilflosigkeits- und Einsamkeitsgefühle führen zu einer Schwächung unserer körpereigenen Selbstheilungskräfte. Die Schulmedizin kann damit nichts anfangen, es ist nicht messbar oder nachprüfbar. Es ist immer eine gute Sache seine seelischen Probleme aufzuarbeiten und dadurch ausgeglichenr zu werden, entspannter im Alltag zu sein und für sich neue Handlungsmuster zu finden, in sich einen Halt zu finden.
Bei meiner Homöopathin hängt ein sehr schöner Spruch im Wartezimmer :
»Geh Du voran«, sagt die Seele zum Körper, »auf mich hört er nicht«. »Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben«, sagt der Körper zur Seele.«.
Liebe Grüße und alles Gute von Blümchen


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zeolith, Siliziummangel wer hat schonmal etwas davon gehört ? [Beitrag #10886 ist eine Antwort auf Beitrag #10153] :: Mo., 11 Juni 2012 14:28 Zum vorherigen Beitrag gehen
das mit dem Pulver hab ich eben erst gelesen konntet ihr Haarwuchs feststellen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Neuvorstellung / Eure Meinung zu DCP bzw Homöopathie?
Nächstes Thema: etwas aus der Immunforschung
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos