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Re: Anwendungsgebiete Hyperandrogenämie/androgenetische Alopezie/PCO-S @Klabaukus
Antwort zu Re: Aldactone = Wirkstoff Spironolacton von RS
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Mittelerweile scheinen es auch endlich mal deutsche Ärzte kapiert zu haben.Aldactone(Spironolactone ist ein sehr potentes Antiandrogen(67%Rezeptorenaffinität laut Hershberger Vergleich)welches seit Jahren erfolgreich bei endokrinologischen Störungen und androgenetischer Alopezie eingesetzt wird.Laut Langzeitstudie(über 8 Jahre)absolut unbedenklich.Selbstverständlich kann es wie bei jedem anderen Medikament zu NW kommen,aber wenn dein Arzt(ein guter Arzt)es dir verordnet,weiss er auch was zu prüfen ist.

Es ist auf jeden Fall bedeutend harmloser als Cyproteronacetat(Diane 35)und sollte diesem unbedingt vorgezogen werden.Es hat auch eine viel höhere Rezeptorenaffinität,und ist deshalb wirksamer.

Du solltest deinen Arzt fragen,ob er es dir zusammen mit 2,5 mg Finasterid tgl verordnet.Diese Kombination stoppt den Haarausfall mit Sicherheit.

Du solltest diese Studie mal deinem Arzt zeigen.


A comparison between spironolactone and spironolactone plus finasteride in the treatment of hirsutism.

Kelestimur F, Everest H, Unluhizarci K, Bayram F, Sahin Y

Eur J Endocrinol 2004 Mar;150(3):351-4.
Department of Endocrinology, Erciyes University Medical School, Kayseri, Turkey. FAU - Kelestimur, Fahrettin
PMID: 15012621 [PubMed - indexed for MEDLINE]

OBJECTIVE: To compare the clinical efficacy and safety of the combination of spironolactone (100 mg/day) plus finasteride (5 mg/day) and spironolactone (100 mg/day) alone in the treatment of hirsutism. PATIENTS AND MEASUREMENTS: Sixty-five hirsute women were randomly assigned to one of these two treatment groups. Hirsutism score was measured according to the modified Ferriman-Gallwey scoring system. Baseline and post-treatment assessments were carried out in each subject by an investigator blinded to the therapy. Both groups had similar demographic properties at baseline. The serum levels of total and free testosterone, dehydroepiandrosterone sulphate and sex hormone-binding globulin were measured at the beginning and after 1 year of therapy. Blood chemistry and side-effects were evaluated during the study. Hirsutism scores were decreased significantly in both groups at the end of the year. RESULTS: The mean percentage change in hirsutism scores from baseline in the spironolactone plus finasteride-treated group (51.3%) was significantly (P<0.005) higher than in the group treated with spironolactone alone (36.6%). Patients from both treatment groups experienced similar side-effects. CONCLUSIONS: We have concluded that a combination of spironolactone plus finasteride is a safe and effective therapy in the treatment of hirsutism.

Auszug aus einem Fortbildungsblatt neueren Datums für Hautärzte:


Systemische Therapie: Der relativen
Hyperandrogenämie kann durch Gabe
von Antiandrogenen (Cyproteronazetat
oder Spironolacton), entgegengewirkt
werden. Das


gruss Tino

Systemische Therapie: Der relativen
Hyperandrogenämie kann durch Gabe
von Antiandrogenen (Cyproteronazetat
oder Spironolacton), entgegengewirkt
werden. Das

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Fortbildung.pdf128.6 KB  


verfasst von:
tino ®
08/10/2004, 17:01:44


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