Startseite » Haartransplantation » FAQs » Haare färben/ Strähnchen wenige Tage vor der OP?
(Dringend!!!) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Haare färben/ Strähnchen wenige Tage vor der OP? [Beitrag #64936] :: Sa, 01.10.11 10:38 Zum nächsten Beitrag gehen
Mir fällt gerade noch eine wichtige Frage ein:

ich wollte, damit die HT nicht so sehr auffällt (ich trage ja normalerweise ein Haarteil), meine Haare etwas kürzen und vorher färben (zumindest blonde Strähnchen machen lassen).
Nach der OP wollte ich dann nach einer Weile mit Toppik nachhelfen (da das Tragen des Haarteils ja eher unangebracht wäre), in der Hoffnung, dass all das zusammen von der HT ablenkt.

Aber nun überlege ich gerade:
ist das möglich? Darf ich jetzt noch Stränchen machen lassen? Oder wäre die Kopfhaut dann zum Eingriff hin "überreizt"?

Würde mich freuen, wenn hier jemand mit ein paar Erfahrungen und Tipps nachhelfen könnte.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haare färben/ Strähnchen wenige Tage vor der OP? [Beitrag #64937 ist eine Antwort auf Beitrag #64936] :: Sa, 01.10.11 11:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich würde an deiner Stelle weder vor noch nach deiner OP solche Experimente machen - das sagt einem doch schon das Bauchgefühl. Was sagt dein Arzt denn dazu ?

Gruss fineliner





NW4 auf NW0
1 x Woche: KET, Foligain, Multivitamine, 1,25 mg FIN
1 x Tag: Minox-Foam
April 2010 - 3386 FUE-Grafts by Dr. De Reys
Oktober 2011 - 2005 FUE-Grafts by Dr. Keser

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haare färben/ Strähnchen wenige Tage vor der OP? [Beitrag #64938 ist eine Antwort auf Beitrag #64937] :: Sa, 01.10.11 12:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na ja, das sind weder Experimente, noch ein schlechtes Bauchgefühl.
Strähnchen werden ja nicht direkt auf der Haut, sondern eher in einem entsprechendem Abstand zum Haaransatz gesetzt und gefärbt.
Färben der kompletten Haare wäre da dann doch noch etwas anderes.
Und es wären ja nicht meine ersten Strähnchen, die ich machen lasse.

Aber da ich halt wegen der OP vorher alles ganz genau abklären lassen will, kam mir eben diese Frage.
Kann ja auch sein, dass hier einige Spezialisten sagen, dass dadurch das Setzen der einzelnen Grafts schwieriger wird oder so. Eben wegen der unterschiedlichen Haarfarben, die dann entstehen. Oder trotz allem die Haut angefriffen wird, auch wenn nicht direkt auf der Haut gefärbt wird. Oder oder oder.

Da ich die Frage auch heute morgen erst an meinem Doc gestellt habe, habe ich natürlich noch keine Antwort.

Finde es schade, dass das hier als Experiment oder Bauchgefühl abgetan wird. ich wollte Fakten.
Denn immerhin ist mein Bauchgefühl dahingehend viel schlimmer, was die Zeit nach der OP und ohne Haarteil angeht.
Daher ja auch meine Gedanken, was ich alles machen könnte, um es möglichst gut zu kaschieren.
Und vielleicht bedenkt noch mal dabei:
ich bin eine Frau! Dieses Thema ist da eigentlich komplett tabu!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haare färben/ Strähnchen wenige Tage vor der OP? [Beitrag #64941 ist eine Antwort auf Beitrag #64938] :: Sa, 01.10.11 12:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Goldlöckchen,

ich denke nicht, dass man hier etwas "abtun" möchte, es geht wohl vielmehr darum, dass Strähnchen eher in die Schublade "just for fun" gehören, als dass sie für jemanden zwingend notwendig wären. Und daher ist der Rat an dich: Möglichst keine Experimente vor der OP vornehmen, um den Hautstatus so gesud wie möglich zu bewahren und jedes vermeidbare Risiko ausschließen zu können.

Der schlimmste Fall wäre z.B., du reagierst auf die Strähnchen-Flüssigkeit allergisch... etc...

Du trägst aber doch ein Haarteil... Ich müsste mich jetzt erst zu deinem Fall einlesen, aber könntest du den Haarersatz nicht evtl. zeitweise/wenn zwingend notwendig post OP tragen? Es käme darauf an, welche Montur du hast - aber da besteht u.U. die Möglichkeit, eine sterile Wundauflage unter dem Haarersatz zu benutzen und in der Zeit nur am Rand zu verkleben. Das könntest du doch mal mit deinem Arzt besprechen!? Wink

Als Frau gibts außerdem auch noch Alternativen mit "Wundauflage + ein hübsches Tuch" usw... Käme in der Richtung nicht evtl. etwas für dich in Betracht?


Viele Grüße von Mona

[Aktualisiert am: Sa, 01 Oktober 2011 12:21]




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haare färben/ Strähnchen wenige Tage vor der OP? [Beitrag #64943 ist eine Antwort auf Beitrag #64941] :: Sa, 01.10.11 12:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hatte ja früher immer Strähnchen, weiß also, dass ich darauf nicht reagiere.
Und es wäre hier nicht "Just For Fun", sondern als Möglichkeit, den Unterschied zu kaschieren. Denn nach der HT würde ich ohne Haarteil herumlaufen müssen.
Ich würde also nicht nur anders aussehen, weil ich die HT hinter mir habe, sondern auch aufgrund des fehlenden Haarteils.
Der Unterschied ohne Haarteil ist schon jetzt ohne HT so heftig, dass ich das nicht ohne Weiteres weglassen kann. Sad

Somit dachte ich mir, die Frisur an sich zu verändern, indem ich die Haare etwas kürzen und helle Strähnchen reinmachen lasse. Der Unterschied der Frisuren wäre dann so krass, dass ich hoffe, dass die HT dabei "untergeht" und übersehen wird.

Das Haarteil danach tragen zu können bezweifel ich stark. Denn ich clipse es. Und die Clipse liegen genau dort, wo auch operiert wird. Sad

Und Tuch, Mütze, Hut usw. wären aufgrund der Jahreszeit möglich. Aber nur draußen. Sobald ich ins Büro käme, wäre das keine Option mehr. Sad Also muss für die Firma eine andere Lösung her. Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haare färben/ Strähnchen wenige Tage vor der OP? [Beitrag #64945 ist eine Antwort auf Beitrag #64943] :: Sa, 01.10.11 13:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wie gesagt - mir fehlt da ja für den Moment etlicher Hintergrund zu dir und deinem Haarstatus, aber es gäbe vielleicht noch eine Option:

Könntest du nicht mit deinem Haarstudio Kontakt aufnehmen und schauen, ob man dir dort eine Übergangslösung anbieten kann? Das muss ja nicht 100%-ig sitzen und nicht ewig halten, aber für eine gewisse Zeit könnte man da sicher Kompromisse eingehen, oder? Hauptsache, du hast rein optisch eine Lösung für die zu überbrückende Zeit. Mit einer Lace-Montur ließe sich theoretisch (wenn der Arzt sein O.k. gegeben hat) etwas arrangieren, wie oben beschrieben. Haarersatzstudios haben immer mal wieder Kundenrückgaben im Haus, oder Reklamationen, welche sie oft verwenden, um den Interessenten etwas vorführen zu können. Da würd´ ich mich doch mal schlau machen. Optimalerweise Lace mit PU-Rand. Dann an vielleicht 3-4 markanten Stellen mit einem Tropfen Bonding-Kleber befestigen und fertig...



Viele Grüße, Mona


[Aktualisiert am: Sa, 01 Oktober 2011 13:03]




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haare färben/ Strähnchen wenige Tage vor der OP? [Beitrag #64946 ist eine Antwort auf Beitrag #64945] :: Sa, 01.10.11 13:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sollte das in Frage kommen, könntest du z.B. auch hier nachfragen:

http://www.alopezie.de/fud/index.php/u/1484/

sempre capelli


Die sind hier im Forum rege vertreten und sind Hersteller, so wie auch Groß- und Einzelhändler. Ggf. halt einfach mal anrufen... Wink


[Aktualisiert am: Sa, 01 Oktober 2011 13:16]




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haare färben/ Strähnchen wenige Tage vor der OP? [Beitrag #64947 ist eine Antwort auf Beitrag #64943] :: Sa, 01.10.11 13:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ goldlöckchen

Das was Mona mit dem Tuch erwähnt hat würde ich dir auch raten. Nach einer OP sieht man einfach aus wie eine Wildsau - Punkt. Wenn man sich darauf einstellt übersteht man die Zeit nach der OP um einiges besser. Du ignorierst eigentlich so ziemlich alle Ratschläge die dir hier gegeben werden. Es kann durchaus sein, dass dein Vorhaben Strähnchen zu machen ohne Auswirkungen auf dein Resultat bleibt. Nehmen wir aber mal an, dass du eine Slowgrowerin wirst, dann könnte die Frage ob nicht eventuell doch das Haarefärben Schuld dran ist arg auf deiner Seele lasten. Nur weil du bisher keine Hautreaktion beim Färben wahrgenommen hast, heißt das doch nicht das deine frischen Grafts das gut verkraften. Es geht einfach um Risikominimierung. Und du kannst mir ruhig glauben das die Zeit für uns Kerle auch nicht gerade angenehm ist, bei uns ist es ebenso ein Tabuthema.

Gruss fineliner





NW4 auf NW0
1 x Woche: KET, Foligain, Multivitamine, 1,25 mg FIN
1 x Tag: Minox-Foam
April 2010 - 3386 FUE-Grafts by Dr. De Reys
Oktober 2011 - 2005 FUE-Grafts by Dr. Keser

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haare färben/ Strähnchen wenige Tage vor der OP? [Beitrag #64955 ist eine Antwort auf Beitrag #64947] :: Sa, 01.10.11 22:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für die Tips, und sorry, wenn ich da evtl. etwas überreagiert habe.
Bin Halt derzeit doch etwas nervös und aufgeregt, was die bevorstehende HT angeht. Daher ein sensibles Thema im Moment.

Aber ihr habt wohl Recht:
ma sollte damit rechnen, die erste Zeit wie ein gerupftes Huhn auszusehen. Also werde ich auch versuchen, andere Lösungen wie Tücher, Caps u.ä. in Betracht zu ziehen.

Ich habe aber bereits Antwort von meinem Doc, der sagt, dass er keine Probleme bei den Strähnchen seht. Aber kürzen sollte ich die Haare vorher möglichst nicht.

Wobei ich trotz dieser Antwort noch euren Tips folgen werde. Gleich Dienstag werde ich Kontakt zu meinem Haarteil-Anbieter aufnehmen, und ihn fragen.
Und sollte mein jetziges Haarteil trotz HT doch noch genutzt werden können, werde ich meinen Doc fragen, ob und wie das möglich ist, ohne die neuen Haare samt Wurzel zu schädigen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haare färben/ Strähnchen wenige Tage vor der OP? [Beitrag #64966 ist eine Antwort auf Beitrag #64955] :: So, 02.10.11 10:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guten Morgen Goldlöckchen,

super, dann bist du ja auf dem richtigen Weg, denke ich mal...


"Überreagiert...", naja - das würde wohl den meisten Frauen so gehen, Frauen sind im Vergleich zu Männern meistens viel mehr dem Druck ausgesetzt, im Job eine "gescheite Frisur" haben zu müssen. Aber inzwischen, wo sich die "Tabu-Themen" Haare und Haarausfall langsam aber sicher aus der Grauzone heraus bewegen, sind auch adäquate und wirklich hübsche Alternativen gar nicht mehr so selten zu sehen. Vor Allem die Areata-Betroffenen haben da mit klasse Ideen vorgelegt.

Ich habe hier noch irgendwo einen Link zu einer Seite mit Tüchern, die wirklich superkreativ gestaltet sind und eher nach Schmuck ausschauen, als nach Tuch. Ich grab´ den Link mal aus und schick´ ihn dir.


Alles Gute für dich
- und halt uns doch bitte auf dem Laufenden, zu welcher "Kopfbedeckung" du dich letztlich entschieden hast, ja!? Wink



Viele Grüße von Mona


[Aktualisiert am: So, 02 Oktober 2011 10:30]




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haare färben/ Strähnchen wenige Tage vor der OP? [Beitrag #64967 ist eine Antwort auf Beitrag #64966] :: So, 02.10.11 10:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke Mona,
über den Link würde ich mich freuen. Da werde ich dann mal die Tage shoppen gehen. Wink Immerhin eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Smile

Und meine Nervosität und Überreiztheit muss ich die Tage wohl noch ein wenig in den Griff bekommen. Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haare färben/ Strähnchen wenige Tage vor der OP? [Beitrag #64968 ist eine Antwort auf Beitrag #64967] :: So, 02.10.11 10:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Morgen früh hab´ ich Zeit, dann suche ich den Link. Hatte ihn vor etlicher Zeit von einer Areata-Betroffenen bekommen. Aber den find´ ich schon...


Zitat:
...Und meine Nervosität und Überreiztheit muss ich die Tage wohl noch ein wenig in den Griff bekommen...


Ich schätze, das wird sich weitestgehend von alleine legen und in "Vorfreude" umwandeln, wenn alle Fragen abgeklärt sind und du die Sache rundum gut vorbereitet angehen kannst. Als Frau hast du hier kaum die Möglichkeit, dich zu den speziellen "Frauen-Problemen" rund um eine HT zu besprechen, das ist wirklich schade.

Um so mehr würden wir uns freuen, wenn du bereit bist und Lust hast, deinen weiteren Verlauf hier für uns zu dokumentieren - das wär´ schon klasse!



Viele Grüße von Mona




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haare färben/ Strähnchen wenige Tage vor der OP? [Beitrag #64969 ist eine Antwort auf Beitrag #64968] :: So, 02.10.11 10:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
...Da werde ich dann mal die Tage shoppen gehen...



Kurz noch als Anmerkung zu "Tücher kaufen":


All´ diese Tuch-Variationen sind ja nicht speziell darauf ausgelegt, auf Wunden aufgebracht zu werden. Ich würde daher eine Auswahl treffen, die Stoffbeschaffenheit notieren und kurz mit dem Arzt Rücksprache halten, ob für die ersten Tage ggf. zusätzlich eine "medizinische" Wundauflage darunter benötigt wird.


Dann bist du auf der sicheren Seite...





Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haare färben/ Strähnchen wenige Tage vor der OP? [Beitrag #64971 ist eine Antwort auf Beitrag #64969] :: So, 02.10.11 11:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mona schrieb am Sun, 02 October 2011 10:49
Zitat:
...Da werde ich dann mal die Tage shoppen gehen...



Kurz noch als Anmerkung zu "Tücher kaufen":


All´ diese Tuch-Variationen sind ja nicht speziell darauf ausgelegt, auf Wunden aufgebracht zu werden. Ich würde daher eine Auswahl treffen, die Stoffbeschaffenheit notieren und kurz mit dem Arzt Rücksprache halten, ob für die ersten Tage ggf. zusätzlich eine "medizinische" Wundauflage darunter benötigt wird.


Dann bist du auf der sicheren Seite...



Das muss ja sein, damit die Grafts nicht kleben bleiben.

Gruss fineliner




NW4 auf NW0
1 x Woche: KET, Foligain, Multivitamine, 1,25 mg FIN
1 x Tag: Minox-Foam
April 2010 - 3386 FUE-Grafts by Dr. De Reys
Oktober 2011 - 2005 FUE-Grafts by Dr. Keser

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haare färben/ Strähnchen wenige Tage vor der OP? [Beitrag #64972 ist eine Antwort auf Beitrag #64971] :: So, 02.10.11 12:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja danke, das werde ich berücksichtigen.
Habe regen Kontakt zu dem Doc. Von daher werde ich alles mit ihm abklären, um auf Nummer sicher zu gehen.

Und ich werde definitiv hier weiter schreiben und von meinen Erfahrungen berichten. Ist ja leider noch nicht allzu häufig, dass hier auch Rückmeldungen von Frauen kommen.
Ich hoffe, meine Erfahrungen und Ergebnisse werden positiv sein. Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haare färben/ Strähnchen wenige Tage vor der OP? [Beitrag #64973 ist eine Antwort auf Beitrag #64971] :: So, 02.10.11 12:33 Zum vorherigen Beitrag gehen
fineliner schrieb am Sun, 02 October 2011 11:42
...Das muss ja sein, damit die Grafts nicht kleben bleiben...


Im Prinzip ja - klar. Es gibt aber auch Modelle, die oben quasi ein "Luftpolster" haben, damit soll kaschiert werden, dass gar keine Haare drunter sind. Es soll "fülliger" ausschauen, um auf keinen Fall die Kopfkonturen abzuzeichnen und erahnen zu lassen.

In der Euphorie der neuen Möglichkeiten vergisst man u.U. die kleinen, aber wichtigen Details abzuklären!? Ist doch sicherer, wir sprechen es nochmal kurz an... Wink




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Was brauche ich alles für die schweiz/wenn mit auto hin/welche papiere
Nächstes Thema: Tansplantierte Haare, wenn sie ausgerissen wurden war es das?
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***
()