Startseite » Haartransplantation » Haartransplantation allgemein » Punchgröße bei FUE
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (4): [ «    1  2  3  4] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Aw: Punchgröße bei FUE [Beitrag #49651 ist eine Antwort auf Beitrag #49461] :: Mo, 08.03.10 00:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Je dünner desto präziser kannst du den Trichter ( hast du exakt erkannt) zerstören und verpflanzen, es ist sogar möglich mit der richtigen technik aus einem Haar mehrere zu machen. Very Happy
Musst nur richtig den Trichter treffen




Misslungene FUT 8000 Euro
Repair FUE 5000 Euro
Vorher informieren : Unbezahlbar
(Mastercard inspired)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #51240 ist eine Antwort auf Beitrag #48285] :: So, 02.05.10 12:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Moses schrieb am Mon, 01 February 2010 18:46
Ich habe die beide Instrumente hier und unter Mikroskop fotografiert.

index.php/fa/8361/0/

-einmal 0,75 mm Titanlegierung in Gold getippt und einmal 1,00 mm Titanlegierung-


Jemand ne Idee,
wozu dieser Punch bzw. diese spezielle Form einer „FUE"-Hohlnadel gut sein soll?
index.php/fa/8882/0/

Grundsätzlich handelt es sich hier um eine speziell angefertigte Hohlnadel, dessen Ende (Krone) dreifach gewellt ist, und schließlich in schwarze Farbe getaucht (tipped) wurde, sowie deren Innendurchmesser nur 0,6 mm beträgt.

Aber wozu ist die 3-fache Wellung der Krone gut, im Vergleich zu den Bildern oberhalb?

Da ich wohl warten werde müssen, bis hier ein Möbel-Tischler (=Schreiner) o.ä. aufkreuzt, der mir ganz gewiss erklären kann, welche bestimmte FORM 1 einzelnes Haar-Follikel bzw. eine ganze Follicular Unit(FU)-Gruppe nach der Extraktion aufweist, wenn mit so einem „Punch" Grafts aus dem Donor entnommen werden würden, tja, da werde ich wohl solange warten müssen, bis man(n) dann schließlich über die Sinnhaftigkeit von diesem speziellen „FUE-Punch" weiter diskutieren kann, bzw. über den Zweck der speziellen Form, der damit gewonnenen „FUs" ...


[Aktualisiert am: Mo, 10 Mai 2010 06:10]


  • Anhang: punchX.gif
    (Größe: 15.93KB, 1251 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #51241 ist eine Antwort auf Beitrag #51240] :: So, 02.05.10 13:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ehrlich gesagt ich weiß es nicht.

Meine Vermutung:
Durch diese Form benötigt der Arzt weniger Kraft, um in die Haut einzudringen. Bedingt durch die Form ist die Fläche, die in die Haut eindringt anfangs kleiner. Man könnte es mit einem Bohrer vergleichen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #51242 ist eine Antwort auf Beitrag #51241] :: So, 02.05.10 14:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
cheveux schrieb am Sun, 02 May 2010 13:23
Ehrlich gesagt ich weiß es nicht.

Halb so wild. Guck einfach bei Wikipedia nach, was "drechseln" bedeutet.

cheveux schrieb am Sun, 02 May 2010 13:23
Meine Vermutung:
Durch diese Form benötigt der Arzt weniger Kraft, um in die Haut einzudringen. Bedingt durch die Form ist die Fläche, die in die Haut eindringt anfangs kleiner. Man könnte es mit einem Bohrer vergleichen.

Jep, dieser Effekt kommt noch zusätzlich hinzu - im Vergleich zu den Kronen herkömmlicher FUE-Punches, bei welchen (aus bestimmtem Grund), sich die Kronen konisch nach außen wölben, und nicht genau umgekehrt, wie bei diesem "Punch" ...

[Aktualisiert am: So, 02 Mai 2010 14:02]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #51243 ist eine Antwort auf Beitrag #51242] :: So, 02.05.10 14:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ch behaupte mal, dass diese "Hohlnadel" für die GHO-Methode benutzt wird, dank dieser Wölbung sinnvolles "Splitten" des Follikels und ergo HM.




Misslungene FUT 8000 Euro
Repair FUE 5000 Euro
Vorher informieren : Unbezahlbar
(Mastercard inspired)

Den Beitrag einem Moderator melden

Gast
Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #51244 ist eine Antwort auf Beitrag #51243] :: So, 02.05.10 15:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Shockloss0815 schrieb am Sun, 02 May 2010 14:51
ch behaupte mal, dass diese "Hohlnadel" für die GHO-Methode benutzt wird, dank dieser Wölbung sinnvolles "Splitten" des Follikels und ergo HM.


Der Vermutung würde ich mich nun auch mal so anschließen, da ansonsten eine Reduzierung des Follikels im wichtigsten Bereich ja auch keinen Sinn machen würde.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #51245 ist eine Antwort auf Beitrag #51244] :: So, 02.05.10 15:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
und warum postet nightwalker eigentlich nicht gleich die antwort, die er ja scheinbar kennt, mit?

das ist keine rästelseite.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #51246 ist eine Antwort auf Beitrag #51245] :: So, 02.05.10 15:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pash schrieb am Sun, 02 May 2010 15:08
und warum postet nightwalker eigentlich nicht gleich die antwort, die er ja scheinbar kennt, mit?

Na weil ich mal als Kind folgenden Spruch gelesen habe:

"Erzähle nie von Dingen, nach denen man nicht fragt!"

Viele meine mündlichen Prüfungen im Leben habe ich meist nur deshalb positiv überlebt, weil ich es diesbezüglich wieder genau umgekehrt gemacht habe ...

Wie auch immer:
Der Innendurchmesser und die spezielle Konstruktion dieses "Punches" an sich, lüftet - normalerweise - ohnehin schon das Räsel. Das Resultat davon, dazu findet man in diesem Thread ebenfalls schon Bilder. Und diese bereits vorhandenen Bilder wiederum, sollten schließlich zu DIESEM speziellen Punch führen.

Letzteres ging aber nie richtig, weil andauernd welche lieber einen eigenen Strip-Skalpell-Thread starten würden, als diesen Punch-Thread, vermutlich aber die Motivation für diesen noch nicht gefunden haben? Keine Ahnung ... Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #51248 ist eine Antwort auf Beitrag #51246] :: So, 02.05.10 15:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich verstehe also lag ich richtig Smile

Ist zwar kein Rätsel Thread hier, aber ich sehe es ähnlich wie Nightwalker, wir müssen endlich mal lernen nachzufragen und nachzudenken ^^

Wie ihr sehr ich und ein Poster nach mir, haben den Kopf eingeschaltet und einfach nur geantwortet ohne hier lange rumzubitchen von wegen Rätsel Thread.

Wer sich endlich mal auf die Art von Nighty einlässt, der wird niemals dumm sterben ganz im Gegenteil ^^

Also ich mags ^^ denn der Effekt ist jetzt bei mir, dass ich mir Gedanken um diese Nadel machen werde Smile




Misslungene FUT 8000 Euro
Repair FUE 5000 Euro
Vorher informieren : Unbezahlbar
(Mastercard inspired)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #51251 ist eine Antwort auf Beitrag #51240] :: So, 02.05.10 19:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich befasse mich mit FUE Instrumenten schon eine zeitlang. dazu kann ich sagen, bei diesen triple waved punches braucht man keine rotation (auch twisting genannt) durchzuführen.
hier link vom hersteller.
http://www.mediquipsurgical.com/trtitippu.html
interessant wäre mal die histologie der extrahierten grafts der verschiedenen punchs. das wäre eine publikation wert. aber wer weis vielleicht gibt es ee schon.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #51252 ist eine Antwort auf Beitrag #51242] :: So, 02.05.10 19:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Deine Antwort ist unlogisch.

???"Halb so wild. Guck einfach bei Wikipedia nach, was "drechseln" bedeutet."=???

Du stellst zwei Fragen.

"Jemand ne Idee,wozu dieser Punch bzw. diese spezielle Form einer „FUE"-Hohlnadel gut sein soll?"

"Aber wozu ist die 3-fache Wellung der Krone gut, im Vergleich zu den Bildern oberhalb?"

Unsinniger Beitrag:
"Da ich wohl warten werde müssen, bis hier ein Möbel-Tischler (=Schreiner) o.ä. aufkreuzt, der mir ganz gewiss erklären kann, welche bestimmte FORM 1 einzelnes Haar-Follikel bzw. eine ganze Follicular Unit(FU)-Gruppe nach der Extraktion aufweist, wenn mit so einem „Punch" Grafts aus dem Donor entnommen werden würden, tja, da werde ich wohl solange warten müssen, bis man(n) dann schließlich über die Sinnhaftigkeit von diesem speziellen „FUE-Punch" weiter diskutieren kann, bzw. über den Zweck der speziellen Form, der damit gewonnenen „FUs" ..."


Was hat das mit drechseln zu tun?

Weil Du Tischler erwähnst? Erklär mal deinen genialen Gedankenweg. Ich lerne gerne dazu.




[Aktualisiert am: So, 02 Mai 2010 23:02]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #51348 ist eine Antwort auf Beitrag #51251] :: Do, 06.05.10 00:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
corleone schrieb am Sun, 02 May 2010 19:42
ich befasse mich mit FUE Instrumenten schon eine zeitlang. dazu kann ich sagen, bei diesen triple waved punches braucht man keine rotation (auch twisting genannt) durchzuführen.
hier link vom hersteller.
http://www.mediquipsurgical.com/trtitippu.html
interessant wäre mal die histologie der extrahierten grafts der verschiedenen punchs. das wäre eine publikation wert. aber wer weis vielleicht gibt es ee schon.

Na DAS hört man(n) gerne! Smile

Und so ist es auch - zumindest in der Theorie. Und wie die praktische Anwendung dabei verläuft usw, das konnte ich ne ganze Weile selber nur raten, bis ich es mal in Ruhe versucht hatte, mal nachzuvollziehen.

Übrigens:
Den Hersteller den du angibst, da wird ja erwähnt, dass der diese speziellen Dinger *exclusive* anbietet/verkauft. Allerdings ist der "Haken" dabei, dass bei diesem Anbieter das kleinste Teil einen Innendurchmesser von 0,7 mm aufweist. Drunter, also noch kleiner, bieten die ja aus einem bestimmten Grund erst gar nicht an - und rate mal warum ...

Jedenfalls, diese eigens gefertigten triple-waved punches, welche ich hier erwähnt habe, haben Innendurchmesser zwischen 0,5 mm und 0,6 mm - welche somit ja die reinsten Follikel-Killer wären. Aber sind sie das? Rolling Eyes

Grundsätzlich JA, "über-grundsätzlich" NEIN. Letzeres ist u.a. der Grund, warum ich unlängst einem Dr. Ray Woods (dem angeblichen Erfinder von FUE) öffentlich den Krieg erklären musste - nachdem ER öffentlich diesen angefangen hat, dieser australische Hornochse. Und dass er ein solcher in Wahrheit zu sein scheint, das wird mir jeder normale Hausarzt bestätigen können, der mit HT's noch nie was am Hut hatte. Wie auch immer ...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #51355 ist eine Antwort auf Beitrag #51348] :: Do, 06.05.10 13:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na ja, die Diskussion über die Möglichkeit der Verletzung des Folikells geht eingentlich in die Richtung meiner Vermutung, dass es überhaupt nich erforderlich ist, einen Folikell zu transplantieren, sondern einen Hautzillinder aus der Spendefläche, egal ob mit oder ohne Folikell. Der Hintergedanke wäre, dass alleine das Hautstück die genetische Information trägt, und die Stammzelle des Haarfolikkels beinhaltet, aus der dann nach ein paar Wochen ein Haar wächst. O.K. zugegeben ein etwas riskantes Gedanke, aber vieleicht gar nicht so falsch. Beweisen kann man es nicht, Gegenbeweis auch schwierig. Also reine Theorie aus meinem Laienkopf.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #51357 ist eine Antwort auf Beitrag #51355] :: Do, 06.05.10 15:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ neuhaar

das Transplantieren des Follikels wird wohl nötig sein
wg der richtigen Wuchsrichtung, z.B. ....?!?!?!?

Es würd ja reichen wenn der Donor nach dem Abernten von verletzten
Grafts wieder verdichtet... Rolling Eyes




schleichende AGA seit 17. Lebensjahr
Ket
Babyshampoo
HT bei Dr. Keser 1200 Grafts am 26./27.04.2012 zum Verdichten

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #51385 ist eine Antwort auf Beitrag #51357] :: Sa, 08.05.10 22:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hairline schrieb am Thu, 06 May 2010 15:38
@ neuhaar

das Transplantieren des Follikels wird wohl nötig sein
wg der richtigen Wuchsrichtung, z.B. ....?!?!?!?


Dazu ist zunächst ganz wichtig, dass man das Mini-Organ "Haar-Follikel" an sich NICHT mit seiner naturgemäßen Eigenschaft, nämlich u.a. dem Produzieren eines Haar-Schafts ("Haar") übers kreuz bringt.

In dem Fall, wie dies @Neuhaar ansatzweise und "laienhaft" schon erkannt hat, dient der Haar-Schaft an sich, dann nur mehr als reiner "Richtungsweiser" (wo soll es letztendlich dann lang gehen?), also nur als reines Mittel/Medium zum Zweck, als Orientierungshilfe für die Haarstammzellen.

Letzteres war u.a. jener Grund, warum die ersten Jahre nach der Jahrtausendwende gleich mal viele "Haarforscher" (nach anfänglicher Euphorie), gleich mal fürchterlich auf die Schnauze gefallen sind, nachdem sie NUR die "Haarzellen" allein injiziert hatten. Grundsätzlich hatte es teilweise sogar funktioniert, allerdings extrem diffus alles, teilweise aber sogar in die richtige Wuchsrichtung alles; dies aber nur deshalb, falls genügend bestehende umliegende/schlummernde Haarfollikel im Empfangsbereich da waren, somit die injizierten Zellen, ihre neuen Nachbarn "um Rat fragen konnten" - also in welche Richtung es eigentlich lang gehen sollte. Aber wehe etwaige Nachbarn waren aus irgendeinem Grund nicht gesprächsbereit. Später kamen dann die ersten künstlich geschaffenen Haarzellen-Gerüste (dreidimensionale, poröse, tissue engineered scaffolds) zum Einsatz usw. ...

Jedenfalls, der natürliche HAAR-SCHAFT dient dabei ja NUR als (weitere) zweckmäßige Orientierungshilfe - sowohl für den jeweiligen Operateur, als auch für die "Haarzellen".

-------
Ach ja - da gibt's ja noch eine weiteres kleines, aber feines Problem bei der Sache - auch so ganz allgemein im HT-Bereich:

Kann mir jemand erklären, nachdem ja sehr oft "intaktes Follikel" unter Haar-Chirurgen erwähnt wird, was überhaupt ein "intaktes Follikel" konkret darstellt? - dies zum einen, und zum anderen, eine klare Definition von "transected" Follikel, und was das ganz konkret überhaupt bedeutet.



[Aktualisiert am: Sa, 08 Mai 2010 22:26]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #51386 ist eine Antwort auf Beitrag #51385] :: So, 09.05.10 01:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also dieser Teil eines Artikels stammt hier von unserer Seite zum Thema HM. Auch wenn dieser Bericht von der GHO-Klinik stammt, welche ja für diese Methode wirbt, scheint mir das eine logische Erklärung. Ich denke wo da genau die Grenze ist, in welchem Verhältnis die adulten Stammzellen zusammenkommen müssen, damit sie ein gesundes Terminalhaar bilden und ab wann genau der Follikel zerstört wird, ist zudem individuell verschieden. Dafür ist das Thema im Detail einfach zu komplex. Deshalb denke ich auch wird es auch immer eine etwas höhere Transsektionrate bei FUE geben (etwas höher als bei FUT wo die Follikel höchstens beim Herausschneiden verletzt werden) die von den erfahrensten Ärzten höchstens minimiert werden kann, indem sie die exakte Stanztiefe, Punchgröße und Wuchsrichtung unter der Haut abschätzen oder finden. Dazu kommen dann ja auch noch andere Faktoren, welche für beide Methoden gleichermaßen die Anwuchsrate reduzieren könnten, wie z.B eine mangelnde Nährstoff-/Sauerstoffversorgung durch Austrocknung oder vorzeitige Blutgerinnung, Abstoßungreaktionen oder punktuelle Infektionen, die dem Follikel schaden (nur Vermutungen)...

"...nicht beide Stammzell-Pools sind notwendig, um normales Haarwachstum herbeizuführen.
Deshalb können wir schließen, dass zwei Haare von einem Follikel
wachsen können. Wenn ein kleiner Teil des Follikels im Spender-Bereich
bleibt, kann es ein neues Haar bilden, sogar wenn der größere
Teil des Follikels entfernt worden ist. Der größere Teil, der entfernt
worden ist, produziert auch ein Haar, nachdem er zum Empfängerbereich transplantiert
wird. So kann ein Haarfollikel zwei Haare produzieren. Allerdings wenn zuviel
Follikelgewebe aus dem Spenderbereich entfernt worden ist, produziert nur der
Graft ein neues Haar. Weiterhin wenn unzulängliches Follikelgewebe aus
dem Spenderbereich entfernt wird, führt dies dazu, dass nur der Spenderbereich
in der Lage ist, Haare zu produzieren.
Deshalb variiert der Prozentsatz der
"Multiplikation" für jeden Patienten..."

Quelle: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:FfsX2t4 ckIMJ:www.alopezie.de/website/page151.html+stammzellen+folli kel+wachstum&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de

[Aktualisiert am: So, 09 Mai 2010 02:10]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #51388 ist eine Antwort auf Beitrag #51386] :: So, 09.05.10 19:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Erstens möchte ich meine Begeisterung über teilweise profunde professionelle Kenntnisse der Materie bei einigen Beiträgen. Aller Achtung und Hut ab.
Teilweise klingen manche Ansätze, wie Science fiction, aber es ist sicherlich die reale Zukunft der Medizin. Es hat mit dem Thema zwar nicht viel zu tun, hörte z.B. dass vor 1 Woche es den Forschern in Madrid gelungen ist, ein eingetrockenes totes Ratenherz als Form zu benutzen, es mit Stammzellen behandelt und es dann funktionsfähig einer Rate wieder eingepflanzt, und das Herz schlägt. Also warum soll sich auch nicht in der HT Forschung nicht einiges nach Vorne bewegen, vielleicht auch etwas was wir heute noch nicht ganz nachvollziehen können. Ich kann mir schon vorstellen, dass, wie erwähnt wurde, 99.9 % die Idee von der Übertragung von nicht haartragenden Follikeln etwas abwegig oder unrealistisch vorkommt. Wir leben immer noch in der Zeit, was ich nicht sehe, kann es nicht geben. Aber die Zukunft liegt sicherlich in der Informationsübertragung und nicht in der Übertragung von Materie. Es dürfte aber in der Klinik sicher an den Mut fehlen, nur gekappte Follikeln zu transplantieren, auch dann, wenn es theoretisch und auch in Testen als gangbar belegt ist.
Es wird hier sehr ausführlich von der Entnahme gesprochen, aber wenig von der Übertragungszeit, erscheint mir in Anbetracht des möglichen Gewebe Absterbens enorm wichtig, und auch die Art der Einsetzung in die Spendefläche. Dort sehe ich die Lösung der zukünftigen Richtung des Haarwachstums. Ich glaube nicht, dass der Schaft als Orientierungs Hilfe erforderlich ist, es müsste doch ausreichen die Aufnahme Öffnungen in bestimmten gekippten Winkel anzulegen. Vielleicht liege ich da aber falsch.



Den Beitrag einem Moderator melden

Gast
Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #51389 ist eine Antwort auf Beitrag #51386] :: So, 09.05.10 19:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...Zitat:
Deshalb denke ich auch wird es auch immer eine etwas höhere Transsektionrate bei FUE geben (etwas höher als bei FUT wo die Follikel höchstens beim Herausschneiden verletzt werden)
...

@ pili

Würdest du von Transsektionrate sprechen wenn ein Follikel beispielsweise etwas zu hoch entnommen wird, bzw. gehst du dann davon aus, dass ein ganzer Follikel unwiederbringlich zerstört wird ? Falls ja, dann solltest du eventuell mal deine Auslegung von dem Begriff Transsektionrate hier erläutern.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #51391 ist eine Antwort auf Beitrag #51386] :: So, 09.05.10 21:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@pili - Puhh, dein Posting geht meiner Meinung nach zwar voll in Ordnung, allerdings ist es ein Posting, welches ziemlich weit ausholt, und wobei man(n) gar nicht so recht weiß, auf welchen Part davon man zuerst antworten sollte ...

Als ich irgendwann einmal zu studieren angefangen hatte, stellte ich mir auch bald die Frage, warum sie mir eigentlich nicht gleich einen Doktor-Grad vergeben? Aber schließlich meinte man, dass ich erst einmal mindestens die relevanten GRUNDLAGEN ordentlich beherrschen sollte, was ich schließlich - wohl oder übel - einsehen musste ... Rolling Eyes

Die Moral von dieser kleinen Geschichte ist, dass wenn sich Leute für FUE-Techniken interessieren, sich diese erst einmal mit den Basis-Werkzeugen vertraut machen sollten, wobei sich diese im Wesentlichen zunächst auf 2 Dinge beschränken:

- hard facts ("Hardware" - wie Punches usw)
- soft facts ("Software" - wie Zellen usw)

Denn die tollste Hardware ist nutzlos, ohne eine geeignete Software, sowie die tollste Software nutzlos ist, ohne die geeignete Hardware.

Übrigens:
Obiges ist auch der Grund, warum z.B. das (Haar-)Forschungsunternehmen Aderans (A.R.I.) seine Forschungen strikt sogar geografisch voneinander trennt:

http://www.aderansresearch.com/ari_contact.html

- Das Philadelphia-Forschungs-Team kümmert sich dabei NUR um die „Software", also rein nur um alle nötigen molekularen und zellbiologischen Aspekte, und

- das Atlanta-Forschungs-Team kümmert sich dabei NUR um die „Hardware", also um alle nötigen physischen Materialien/Komponenten, Werkzeuge etc, mit welchen man schlussendlich BEIDES einem Patienten implantieren/injizieren kann;

Physische Materialien/Komponenten, können dabei u.a. solche künstlich geschaffenen Haarfollikel darstellen ...

index.php/fa/8921/0/

... welche eigentlich unterm Strich nur aus umgebauten, handelsüblichen Druckern in 3D „ausgedruckt" werden, wie man dies auch auf einem Video auf der Aderans-Seite schön sehen kann. DIESES künstliche Follikel (Bild oben), hatte aber z.B. im konkreten Einsatz nicht wirklich optimal funktioniert (unnötig klobig), worauf man wieder verbesserte „Follikel", bzw. verbesserte Materialien verwenden musste - das nur am Rande. Tja, und schließlich gehören zum Atlanta-Team natürlich auch die nötigen Werkzeuge (Injektionsnadeln etc), um solche Dinger und oder Suspensionen optimal implantieren zu können.

Wie dem auch sei:
Beide Teams müssen (sollten) natürliche auch die GRUNDLAGEN des anderen Teams beherrschen, damit sie überhaupt wissen, was konkret benötigt wird, und wozu es benötigt wird. Selbiges gilt daher auch hier beim „FUE-Punch"-Thema; denn wenn man die „Software" nicht beherrscht, welches Thema ich im Übrigen bereits HIER ...

http://alopezie.de/foren/transplant/index.php/mv/msg/3227/50 116/#msg_50116

... versucht hatte einmal anzuschneiden (Haut-Schichten, Dicke der Schichten, „Energie-Versorgung" etc), hat's wohl auch wenig Sinn, lang und breit über „FUE-Punches zu diskutieren (?)

Man muss also zunächst einmal ganz genau wissen, auf WELCHEM Terrain man sich überhaupt mit FUE-Punches begibt, bevor man einen FUE-Punch überhaupt anfasst. Selbiges mussten ja auch die „FUE-Könige" in ihren Anfangszeiten, bevor sie sich auf die „Hardware" stürzten:

http://www.hairdocs.info/seite_deutsch/neue_dimension_news2. htm

Der werte Dr. Feriduni hat z.B. hier auf seiner Seite einen groben Überblick geboten, WIE sich in groben Zügen - die FUE-Technik eigentlich entwickelt hat; hierbei werden, wie man selbst lesen kann, in Bezug auf „FUE" (Follicular Unit Extraction) verschiedenste Abkürzungen unter Haar-Chirurgen verwendet, wie etwa FIT, CIT, FUI, FOX and vermutlich auch noch „FU**"? - denn grundsätzlich, und das ist nur meine persönliche Meinung, kochen dabei ALLE nur mit heißem Wasser; d.h., alle FUE-Methoden, und wie auch immer sie von den jeweiligen Docs bezeichnet werden, unterscheiden sich diese - falls überhaupt - bestenfalls nur in kleinen Details, wie etwa die TIEFE, in welche man mit einem Punch bzw. einer Hohlnadel in die Haut für die Extraktion eindringt usw, und welche Variante davon wohl wieder „die geeignetere" ist. Und alleine dabei, wird heute schon feste darum rumgestritten, welche davon „die beste" Variante ist - ohne dabei auch offenbar nicht wirklich die „Software" genau zu kennen ...

@pili, du erwähnst - am Rande - auch einige Punkte, die keinesfalls unwichtig sind, welche du unter „nur Vermutungen" angegeben hast. Deine Vermutungen sind zum einen richtig, zum anderen auch eindeutig und schon oftmals (wissenschaftlich) belegt worden; wie z.B. die kurze anekdotische Erwähnung (Randbemerkung) einiger Wissenschaftler hier ...
Zitat:
The most efficient follicular regenerating unit and the smallest follicular regenerating unit: Potential treatments for hair loss
Sen Wanga, Yu Lia, Ying-Chang Jia, Chang-Min Lina, Cheng Manb, Xiao-Xuan Zhengc
Received 14 May 2009; accepted 17 May 2009. published online 22 June 2009.

Summary
Hair loss affects many people, especially adult males. An effective treatment is hair transplantation which involves harvesting hair grafts from a donor site and relocating them to a bald site. However, this traditional method, equivalent to one-to-one transplantation, simply redistributes hair rather than increases the number of existing hairs. Although hair transplantation is actually the transplantation of hair follicle (HF), it has been confirmed that whole HFs could be reformed from parts of HFs containing different constituents, implying the existence of more efficient and smaller HF regenerating units in a whole HF. Thus we hypothesize that the most efficient follicular regenerating unit (EFRU) and the smallest follicular regenerating unit (SFRU) could be found in whole HFs. As a result, the one-to-many hair transplantation would be achieved in clinic. One-to-many means to double or triple the number of hairs. In order to test and verify the hypothesis, we design a method called hair follicle micro-dissection (HFM) which aims to help find the regenerating units and increase the number of hair for transplantation. The postulation may provide a more mature and realistic treatment for hair loss if it proved to be practical.

Source: http://www.medical-hypotheses.com/article/S0306-9877%2809%29 00360-0/abstract

Was meinen diese Forscher nun also beim rot gefärbten Text?
Na so wie es eben ganz konkret auch ist:

JEDE, und betone JEDE, traditionelle Haartransplantation stellt ganz konkret vielmehr eine Haar-VERMINDERUNG dar, als eine Haarvermehrung!

Klingt komisch, ist aber so. Und warum das so ist, muss wohl niemand hier lang und breit erklären - oder?

Wie auch immer:
Im gesamten Haartransplantationsbereich ist daher - meiner Meinung nach - eine abermals verbesserte HT-TECHNIK schon längst überfällig. Diese muss eine Technik darstellen, die all diese unten angeführten Punkte VOLLENDS erfüllt:

---------------
The ideal hair transplantation should fulfil the following objectives:

(1) An excellent cosmetic outcome.

(2) 100% hair re-growth of the transplanted hair follicles.

(3) 100% preservation and therefore an endless source of donor hair follicles.

(4) No scarring.

(5) A safe and comfortable procedure.

(6) Short treatment duration.

(7) No recovery time.

(8 ) Not expensive.

---------------

Tja, und HST (bzw. PL-FUE) deckt ganz definitiv diese Punkte ab, wobei sich Pkt. 8 natürlich auf den ausführenden Operateur bezieht, und zwar in Bezug auf den erforderlichen Aufwand usw.

[Aktualisiert am: So, 09 Mai 2010 22:44]


  • Anhang: scaffold.gif
    (Größe: 19.56KB, 1078 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #51392 ist eine Antwort auf Beitrag #51391] :: So, 09.05.10 21:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier nochmals kurz zu den Unterschieden, zu den hier im Thread erwähnten Techniken:

index.php/fa/8922/0/

... und womit wir schon wieder voll und ganz bei Punch-Größen wären, und WIE diese funktionieren und einzusetzen sind.

Anmerkung:
In Bezug auf PL-FUE (Partial Longitudinal Follicular Unit Extraction), ist dieser Part des Procederes praktisch nahezu das reinste Kinderspiel - im Verhältnis zu den anderen Varianten; denn der Operateur muss dabei erst gar keine „Geschicklichkeits-Trainings" absolvieren, denn diesen Part, kann man speziell bei dieser „Schnitt-Technik", ganz getrost einem speziellen Geräte-Aufsatz für den kleineren triple-waved Punch überlassen, welcher eigentlich nur den Haar-Schäften entlang „runterpendelt", und dabei der Haarschaft (bzw. die Haar-Schäfte bei Haargruppierungen) nur dem Gerät+Punch als Führung dienen. D.h. den konkreten Winkel des/der Follikel, muss der Operateur nicht unbedingt wissen, denn das „weiß" schon das spezielle Gerät, welches im Übrigen natürlich auch wesentlich zur Extraktions-Beschleunigung beiträgt.

[Aktualisiert am: So, 09 Mai 2010 21:42]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #51411 ist eine Antwort auf Beitrag #51391] :: Mo, 10.05.10 19:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Also dann war deine Frage doch eher ironisch gemeint oder Very Happy ? Dir wird nämlich niemand hier eine Antwort darauf geben können, zumindest nicht so im Datail wie du sie gerne hättest. Da müsste sich schon jemadn die Mühe machen und noch mehr recherchieren als du Shocked . Mich interessiert das Thema sehr aber ich stecke leider nicht ganz drin wie du mir mit dem Zaunpfahl gezeigt hast (oder bezieht sich die Moral deiner Geschichte allgemein auf die Forumsdiskussionen über FUE? Manchmal etwas verwirrend dein Stil). Ich lese ab und zu mal kurze Zusammenfassungen zum Stand der Forschung, damit ich wenigstens etwas auf dem laufenden bin, aber habe momentan nicht die Zeit für mehr. Im Sommer dann aber wieder.

Wenn ich das richtig rauslese stört dich, dass ich der Meinung bin, dass eine gewisse Transsektionsrate bei FUE immer vorkommen wird. Dabei meinte ich natürlich auch nur die FUE im herkömmlichen Sinne. Sobald die FUE-Ärzte ihre Technik dahingehend verändern , dass durch eine geringere Einstanztiefe die Grafts bzw, jeder Follikel mehrere Haare produziert ist es ja eig schon eher HM als FUE. Oder ne Kombi aus beidem.

Dazu hätte ich mal eine Frage an dich. Im Prinzip ist doch HM die momentan die scheinbar naheliegendste Revolution in der Haarbehandlung (Gentechnik lässt meiner Meinung noch einige Jahre auf sich warten) und scheinbar kann man den Donor dadurch mindestens verdoppeln. Also warum nutzten so wenige Kliniken (mir ist sogar nur GHO bekannt) diese Technik? Die Theorie scheint bewiesen, aber es setzt sich nicht richtig durch und ich habe bisher keine Ergebnisse gesehen die annähernd so gut wie die HT-Ergebnisse der bekannten Top-Ärzte sind. Woran liegt das und was denkst du welche Behandlungsmethode in naher Zukunft als erstes eine wirkliche Revolution in der Branche bringt? Nach wie vor denke ich , wird auf der sicheren Seite für Haarlinien noch eine recht lange Zeit FUE und FUT benutzt werden.

Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #51415 ist eine Antwort auf Beitrag #51411] :: Mo, 10.05.10 22:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich persönlich halte nicht viel von dieser "haarspaltereitechnik". haarfollikel sind anatomische einheiten , sogar als organe anzusehen. nun transplantiert man die hälfte von diesem organ. es wird bestenfalls ein halb so dickes haar wachsen. das kann keine lösung sein. abgesehen von der op-technischen herausforderung. dr.gho hin oder her, es gibt einfach keine publikationen die hieb und stich fest sind.
ich glaube der kern des problems liegt auf der rezeptorenebene, das wird man am ehersten lösen können denke ich.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #51662 ist eine Antwort auf Beitrag #51392] :: Di, 18.05.10 14:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nightwalker schrieb am Sun, 09 May 2010 21:32
Hier nochmals kurz zu den Unterschieden, zu den hier im Thread erwähnten Techniken:

index.php/fa/8922/0/

... und womit wir schon wieder voll und ganz bei Punch-Größen wären, und WIE diese funktionieren und einzusetzen sind.

Anmerkung:
In Bezug auf PL-FUE (Partial Longitudinal Follicular Unit Extraction), ist dieser Part des Procederes praktisch nahezu das reinste Kinderspiel - im Verhältnis zu den anderen Varianten; denn der Operateur muss dabei erst gar keine „Geschicklichkeits-Trainings" absolvieren, denn diesen Part, kann man speziell bei dieser „Schnitt-Technik", ganz getrost einem speziellen Geräte-Aufsatz für den kleineren triple-waved Punch überlassen, welcher eigentlich nur den Haar-Schäften entlang „runterpendelt", und dabei der Haarschaft (bzw. die Haar-Schäfte bei Haargruppierungen) nur dem Gerät+Punch als Führung dienen. D.h. den konkreten Winkel des/der Follikel, muss der Operateur nicht unbedingt wissen, denn das „weiß" schon das spezielle Gerät, welches im Übrigen natürlich auch wesentlich zur Extraktions-Beschleunigung beiträgt.


Auf den Bildern sieht man sehr gut wie die verschieden Varianten funktionieren(sollen)

Eine Frage zu "Follicular Multiplication" (das ist auch das was Dr. Gho anwendet?)

Man sieht ja eindeutigt das nur ein teil des Haares weg genommen wird. Es wird da ja auch die Talgdrüse mit weg genommen. Solche Teile des Haares sind ja auch wichtig. Sowas wächst doch nicht wieder nach?

Vor allem kann man sich das nicht vorstellen,wenn man das "halbe" Haar einpflanzt fehlt doch der wichtige Teil(Wurzel) des Haares! Verstehe ich das jetzt falsch? Auf dem Bild sieht man das ja sehr deutlich.




"Vielleicht ist es die Möhre, vielleicht aber auch das viele Wasser oder doch die Birne oder die Kombi daraus.Seit ich diese Kombi esse habe ich keinen Haarausfall meine Haare werden zunehmend dichter. Mein Shampoo ist frei von chemischen Mitteln."(R.W.)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #55124 ist eine Antwort auf Beitrag #51662] :: So, 29.08.10 19:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dann wächst das Haar zwar im Donor wieder nach, aber nicht im Empfangsgebiet. Ist zumindest das, was normalerweise passiert.

Was Gho hier genau machen will, weiss ich auch nicht. Schließlich kann man die Wurzel ja kaum teilen, was vielleicht dann theoretisch zu Nachwuchs geführt hätte.




- seit 19.7.2004 Minoxidil
- seit 23.4.2005 Finasterid
- seit 04/2007 Ket
- von 10/2008 bis 04/2009 Revivogen
- Sommer 2007 und 30.4.2009 bis 02/2010:
Ell-Cranell
- NEMs

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #55136 ist eine Antwort auf Beitrag #55124] :: Mo, 30.08.10 06:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Improvement schrieb am Sun, 29 August 2010 19:40
Dann wächst das Haar zwar im Donor wieder nach, aber nicht im Empfangsgebiet. Ist zumindest das, was normalerweise passiert.

Das hast du "witzig" formuliert: Genau weil dem so ist, und einige FUE-Docs so denken, wie du es formuliert, bzw. für dich gedacht hast, wundern sich dann aber gleich viele Patienten-Bilder-Gucker, WARUM der Patient so viele Multis in der Haarlinie hat. Wenn der Patient "Glück" hatte, dann sind aus dem vermeintlichen "1-er Follikel" nur erst wieder ein 2-er Follikel in der Haarlinie entstanden. Kann aber auch blöd laufen (aber eher selten), und aus dem vermeintlichen "1-er Follikel" sind plötzlich in der Haarlinie sogenannte "Pili Multigemini's" entstanden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pili_multigemini

Kann sogar (in der Haarline natürlich unerwünscht) bis zu 6er-Follkel-Grafts führen - wohlgemerkt, wenn bloß der obere Teil des Follikels gekappt und extrahiert wird, so wie beim FM-Bild oben dargestellt. in allen anderen Bereichen hinter der Haarline, wären sowas natürlich willkommene Nebeneffekte für die Dichte.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #55140 ist eine Antwort auf Beitrag #55136] :: Mo, 30.08.10 10:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Diese Thema ist und bleibt natürlich sehr interessant und ist auch der eigentlich zentrale Punkt der Weiterentwicklung. Das ganze Problem liegt drin, dass wir immer nur an der materialistischen Denkweise kleben, wenn ich 1,2 oder 5 Haare in einer Insel entnehme, dann wachsen an der Empfangsstelle wieder 1,2 oder 5 Haare. Nun dem scheint wirklich nicht so zu sein, und da müssen wir unsere Logik etwas umkrempeln.
Vor Jahrzehnten wurde der Prinzip der Haartransplantation bewiesen, dass die genetische Information der Spendefläche für den Erfolg da steht, und nicht die Information der Empfangststelle. Wenn es nicht so wäre, würden an der Empfangsstelle keine transplantierten Haare wachsen.
Nun kann weitergedacht werden, O.K. beweisen wird mann es nie, nur Indizien könnten dafür sprechen.
Entnehme ich wirklich bei einem Transplantat 1, eine halbe oder mehrere Haarwurzeln? Oder entnehme ich nur die genetische Information? Plausibel scheint eher der 2. Teil zu sein. An der neuen Stelle wächst fast mit Sicherheit nicht das entnommene Haar weiter, dagegen spricht die meistens sehr lange Latenzzeit, sondern eher es entsteht ein ganz neues Haar aus irgendwelcher "Stammzelle" die sich im Bereich des transplantierten Hautschtückes befand. Dafür könnte auch die eben kommentierte Tatsache sprechen, dass es nicht sicher ist, wieviele Haare aus jeweiligen Transplantat wachsen werden. Wenn es so ist, dann wäre die Diskussion über den Durschmesser oder Haarwurzel Spaltung überflüssig, da aus x-belibigen entnommen Transplantat Haare wachsen würden.
Ich wüsste nicht, wie diese Gedankengänge methodisch nachzuweisen wären, letztendlich können die entnommenen Haarwurzeln nicht markiert werden und nach der Verpflanzung in der Annahmestelle identifiziert zu werden. Aber da bin ich mir sicher, dass irgendwann eine kluger Kopf sich da etwas ausdenken wird.
Sorry, vielleicht sind meine Gedanken etwas gewagt, ich behaupte auch nicht, dass es dem so ist.

[Aktualisiert am: Mo, 30 August 2010 10:25]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Punchgröße bei PL-FUE [Beitrag #56217 ist eine Antwort auf Beitrag #55140] :: Mo, 04.10.10 21:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mich interessieren noch einige Fragen:

Warum kann es nicht experimentell untersucht werden, ob es möglich ist aus einem Follikel durch Teilung zwei Follikel entstehen zu lassen ?

Gibt es auch Ärzte, die mit 0,6mm-Punchgröße operieren (von den hier im Forum angesehenen Ärzten) ? Je größer die Punchgröße, um so schwerer stelle ich es mir vor den Follikel zu teilen.

Neuhaar, warum hat Dr. Dana eigentlich vor Monaten noch geschrieben, er empfehle den meisten Patienten die Strip-Technik und dabei wiederum die Mikro-Graft-Technik, weil diese mehr Dichte brigen ?




- seit 19.7.2004 Minoxidil
- seit 23.4.2005 Finasterid
- seit 04/2007 Ket
- von 10/2008 bis 04/2009 Revivogen
- Sommer 2007 und 30.4.2009 bis 02/2010:
Ell-Cranell
- NEMs

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Re: Punchgröße bei FUE [Beitrag #79125 ist eine Antwort auf Beitrag #48115] :: Sa, 26.01.13 21:44 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,

ich habe in einem Deiner Freds u.a. folgendes gelesen:

Team Prohair arbeiten jedoch ausschließlich mit der FUE-Variante, wobei quasi keine Beschädigung der Haarwurzel auftritt. Darum garantieren wir, dass beim Extraktionsprozess weniger als 1% der Grafts verloren gehen. Das ist viel weniger als bei anderen gebräuchlichen Haartransplantationstechniken.

Quelle:
http://www.prohairclinic.com/showinfo.asp?language=du&pa gina=FUE-Technik&IDnr=101625


Leider finde ich diese Angabe aktuell nicht mehr auf der Homepage der Prohairclinic.
Evtl. kannst Du mir da weiterhelfen.

Danke schonmal im voraus.

Smile Smile Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (4): [ «    1  2  3  4]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Haardichte cm2?
Nächstes Thema: Bilder öffnen...
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic
Aktuelles Haarverpflanzung
Letzte 10 Themen

News im Blog

Error: It's not possible to reach RSS file...
Veranstaltungen

Kongress 9/2024 Cypern

Youtube Video

Lars Heitmann
Dr. Özgür Öztan
Dr. Ozlem Bicer

Arzt für Haartransplantation finden

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***