Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Kreisrunde Löcher im Bart
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Kreisrunde Löcher im Bart [Beitrag #14597] :: Tue, 12.05.15 09:53 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

auch ich würde euch gerne kurz meine Story erzählen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich habe auch kreisrunde Löcher im Bart (am Kinn). Es waren zuerst 4 Löcher, jeweils etwa groß wie ein Euro-Stück. Diese haben sich dann über die Zeit langsam zusammengeschlossen, sodass es mittlerweile eine größere Fläche ist. Nach diversem Googeln und Hautarztterminen war für mich klar, dass das wohl Alopezie sein muss.

Jedoch verwundern mich 2 Dinge dabei:

1. Die Haare sind an den Stellen zu keinem Zeitpunkt ausgefallen. Es hat sich lediglich die Pigmentierung geändert. Die Haare sind also weiß/durchsichtig und nicht ganz so kräftig wie die anderen Bartstoppeln.

2. Der Beginn des Ganzen ist mittlerweile etwas mehr als 2 Jahre her. Dass sich die Löcher zusammengeschlossen haben, hat also ca. 1,5 Jahre gedauert.

Nach allem was ich so gelesen habe, ist es bei AA aber in der Regel so, dass die Haare tatsächlich ausfallen und es sich ca. auf einen Zeitraum von 4-6 Monaten bezieht.

Kann mir von euch jemand weiterhelfen? Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Kreisrunde Löcher im Bart [Beitrag #14621 ist eine Antwort auf Beitrag #14597] :: Fri, 22.05.15 15:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hat niemand eine Idee?

Mir ist schon klar, dass mein Problem im Vergleich zu denen vieler anderer nicht so dramatisch ist, aber vllt. mag ja trotzdem jemand antworten.

Mich würden vor allem Erfahrungswerte bzgl. der Zeit, die es braucht, bis die dünnen/durchsichtigen Haare wieder dicker und dunkler werden, interessieren.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Kreisrunde Löcher im Bart [Beitrag #14622 ist eine Antwort auf Beitrag #14597] :: Fri, 22.05.15 17:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi fares,

niemand kann dir wohl genau sagen, wie lange sowas dauert, da es eben von person zu person seeeeehr unterschiedlich sein kann.
bei meinem bartwuchs isses genau so. weiße bzw. helle haare, die etwas langsamer wachsen als die regulären schwarzen. muss mich deshalb auch jeden tag rasieren, da es sonst sehr komisch aussieht. Wink
aber auch, wenn es komplett rasiert ist, sieht man es noch leicht.

wie gesagt, wie lange es dauert kann dir niemand sagen. aber seh's positiv - es wächst zumindest was! Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Kreisrunde Löcher im Bart [Beitrag #14623 ist eine Antwort auf Beitrag #14622] :: Fri, 22.05.15 20:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Besten Dank schon einmal für deine Antwort!!!

Weißt du denn, ob die hellen Haare in der Regel auch tatsächlich wieder dunkler werden? Oder ist es auch möglich, dass die dauerhaft depigmentiert bleiben?

Hab außerdem gesehen, dass du auch einiges zu der Knoblauch-Therapie geschrieben hast. Glaubst du, dass das auch dabei helfen könnte, die Haare wieder dunkler zu bekommen? Oder gehts dabei nur grds. darum, wieder Haare wachsen zu lassen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Kreisrunde Löcher im Bart [Beitrag #14624 ist eine Antwort auf Beitrag #14597] :: Sat, 23.05.15 07:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
normalerweise dürften sich da mit der zeit wieder pigmente einlagern. wann das passiert, kann ich dir leider auch nicht sagen.

bezüglich dem knoblauch: rein von der logik her hilft es nur, die haut zu reizen bzw. das immunsystem umzuleiten, sodass haare überhaupt mal wieder wachsen. dass die dadurch dunkler werden glaube ich ehrlich gesagt nicht. im gesicht wäre ich mit solchen sachen sowieso vorsichtig, da ist die haut nochmal ein stück empfindlicher. und wer will schon mit rötungen und eventuellen schwellungen dort rumrennen?

nich den mut verlieren. wenn sie überhaupt wachsen dann werden sie bestimmt auch wieder ihre ursprungsfarbe annehmen.. Wink

ach: ich weiss nicht wie du dich ernährst, aber ich empfehle dir und sowieso allen eine gesunde und ausgewogene ernährung, sodass dein haar alle nötigen nährstoffe bekommt, die es braucht. falls du fragen diesbezüglich hast schieß los, kann dir als ernährungsberater ein wenig helfen.

[Aktualisiert am: Sat, 23 May 2015 07:54]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Kreisrunde Löcher im Bart [Beitrag #14625 ist eine Antwort auf Beitrag #14624] :: Sat, 23.05.15 17:03 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ja, bzgl. Ernährungstipps wäre ich dir sehr dankbar, insbesondere weil man ja sehr viel bzgl. möglichem Mangel von Zink, Selen etc. liest.

Ich würde behaupten, dass ich mich relativ "normal", also nicht besonders einseitig ernähre, auch wenn vllt. ein bisschen viel Tiefkühlzeug und viel Nudeln und vergleichsweise wenig frisches Obst und Gemüse dabei sind. Ich bin dir aber auf jeden Fall für jeden Tipp sehr dankbar.

Ist es denn aus deiner Sicht unbedenklich, einfach mal auf Verdacht Zink- und/oder Selen-Tabletten einzunehmen, sofern man die angegebene maximale Tagesration nicht übersteigt?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Heilfasten, Suppenfasten, Wer macht mit?
Nächstes Thema: Buch über Autoimmunerkrankungen
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos