Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Verlauf der AA
(langfristiger Haarverlust bei Kortisonbehandlung) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Verlauf der AA [Beitrag #7434] :: Wed, 23.03.11 10:47 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich habe AA seit ich 15 bin, so etwa seit 22 Jahren. Damals erst als totalis, behandlungen mit Bestrahlungen, später mit Unterspritzungen, dann Karison Krinale. Bis vor wenigen monaten hat sich damlit alles immer im rahmen gehalten. Jetzt geht es wieder Richtung totalis.
Jetzt habe ich gelesen, dass es verstärkt zu einer Totalis kommen kann, nach einer schwangerschaft oder auch nach früheren kortiosonhenadlungen. Ist das so?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf der AA [Beitrag #7439 ist eine Antwort auf Beitrag #7434] :: Wed, 23.03.11 11:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Moni,

nach einer Schwangerschaft kann es in der Tat zu einer Alopezie bzw. zur Verschlimmerung einer bestehenden Alopezie kommen. Grund hierfür sind Produktionsumstellungen von Sexualhormonen wie z.B. Östrogene, um den weiblichen Zyklus wieder in Gang zu bringen. Diese Vorgänge sollten in den allermeisten Fällen selbstlimitierend sein. Eventuell können hier schwefelhaltige Aminosäurepräparate in Kombination mit B-Vitaminen den Vorgang unterstützen.

Zu dem zweiten Punkt habe ich kurz die medizinischen Datenbanken durchforstet und nichts dahingehendes gefunden. Ich werde nochmal eine intensivere Suche machen.
Durch frühere Steroidtherapien könnte es zur Supression der Nebennierenrinde kommen. Dass könnte dann auch zur verminderten Bildung von Sexualhormonen führen, was dann den gleichen Effekt wie bei der Schwangerschaft beschrieben haben könnte. Damit das zutreffen kann, sollte aber ein relativ enger Zusammenhang zwischen Ende der Therapie und der Verschlimmerung bestehen. Zudem denke ich, dass es von der Dosierung abhängig ist. Bei hoher Dosierung ist beim Absetzen des Cortisons der Wegfall der Hemmung des Immunsystems eine weitere mögliche Erklärung.

Gruß
ribspreader


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf der AA [Beitrag #7443 ist eine Antwort auf Beitrag #7439] :: Wed, 23.03.11 12:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi ribspreader,

darf ich mal fragen was du beruflich machst?

Dein Beitrag leist sich sehr professionell.

LG
Angela



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf der AA [Beitrag #7445 ist eine Antwort auf Beitrag #7434] :: Wed, 23.03.11 12:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Angela,

richtig geraten! Ich studiere Medizin, habe allerdings noch das Praktische Jahr vor mir Smile
Deswegen schreibe ich übrigens alles im Konjunktiv. Ich darf ja noch keine "verbindlichen" Aussagen treffen Rolling Eyes

Gruß
ribspreader


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf der AA [Beitrag #7446 ist eine Antwort auf Beitrag #7445] :: Wed, 23.03.11 12:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ist ja schön. Dann gibts es mal einen Arzt der uns AA-lern mit Verständnis gegenüber steht.
Ich habe leider keine guten Erfahrungen gemacht.

Welche Fachrichtung wirst du einschlagen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf der AA [Beitrag #7447 ist eine Antwort auf Beitrag #7434] :: Wed, 23.03.11 13:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe leider auch schlechte Erfahrungen gemacht, aber gerade das ist meine größte Motivation.
Es wird für den Anfang wohl erstmal auf Anästhesie rauslaufen. Keine Ahnung, ob ich dann nochmal auf was anderes umschwenke...

Arbeitest du in einer großen Klinik? Pat. mit Tollwut etc. klingt für mich spontan eher nicht nach Kreiskrankenhaus?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf der AA [Beitrag #7448 ist eine Antwort auf Beitrag #7447] :: Wed, 23.03.11 13:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
neeeeee. Du verwechselst mich mit prinzessin, die hat von einem Tollwutpatienten geschrieben.

Ich arbeite zuhause und zeichne Pläne, daher sitze ich die meiste Zeit am PC und kann jederzeit das Forum verfolgen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf der AA [Beitrag #7450 ist eine Antwort auf Beitrag #7434] :: Wed, 23.03.11 15:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ähhh... ups, verrutscht Embarassed


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf der AA [Beitrag #7456 ist eine Antwort auf Beitrag #7450] :: Wed, 23.03.11 19:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ribspreader, werde doch Dermatologe und schreibe Deine Doktorarbeit über AA. Und später die Habillitation

Kannst auch ne aussagekräftige Studie machen. Da würdest Du mit Sicherheit viele Leute beglücken. Und stell Dir vor, Du findest das Patentrezept. Dann haben alle wieder Haare auf dem Kopf.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf der AA [Beitrag #7464 ist eine Antwort auf Beitrag #7456] :: Thu, 24.03.11 11:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
es ist ein Kreiskrakenhaus. Ich arbeite dort auf einer 21Betten Intensivstation...und die Patienten wurden dann natürlich in die Uni verlegt im weitern Verlauf....

LG prinzessin


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf der AA [Beitrag #7465 ist eine Antwort auf Beitrag #7434] :: Thu, 24.03.11 11:29 Zum vorherigen Beitrag gehen
@ badsalz: Naja, hab ich mir auch schon überlegt Richtung Hautarzt zu gehen, aber irgendwie finde ich mich in dem Fach nicht zurecht. Es gibt da so unglaublich viele Unterkrankheiten, und ich bin doch so unglaublich schlecht im Auswendiglernen Wink

@ prinzessin: Danke für die Rückmeldung. Die meisten KKHs die ich bisher gesehen habe, hatten um die 4-6 I-Betten, da läuft halt vieles grade in der Pflege doch irgendwie individueller ab, als auf größeren ICUs mit Zimmern á 5 Boxen oder so. Da steht dein KH ja dann ganz gut in der Mitte.

Grüße
ribspreader


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Haare färben mit Chemie oderBio???
Nächstes Thema: Nur ne kleine Info
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos