Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Silberbergklinik - Kur
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Silberbergklinik - Kur [Beitrag #10952] :: Tue, 19.06.12 17:25 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallöchen Leute,

ich wollte mich nur schonmal für ein paar Wochen verabschieden- ich habe heute meinen Kurantrag genehmigt (3 Wochen Aufenhalt) bekommen und werde nächste Woche in die Silberbergklinik nach Bodenmais fahren.

Kennt diese Klinik jemand? www.silberbergklinik.de ist speziell für Haut und Stoffwechselgedöns eingestellt (siehe Homepage) und in einem Forum für Hashimotokranke wurde sie wärmstens empfohlen. Die Bewertungen sind allerdings was älter.

Freue mich schon sehr Smile

PS: Habe schon ganz viele Häärchen durch den Kortisonschub und 1 Monat Ciclosporin/Immunosporin bekommen und man kann schon die Kontur erkennen, wo früher mal der Haaransatz war. Außerdem kommen grade ein paar Augenbrauenhärchen.

Mache mir diesbezüglich aber keinen Stress und die Klinik wird mich sicher auch noch bissel entspannen zusätzlich.

Liebe Grüße

Andrea




http://westerwaldfuechsin.wordpress.com/ Blog und Bericht, meine Erfahrungen für Euch

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Silberbergklinik - Kur [Beitrag #10954 ist eine Antwort auf Beitrag #10952] :: Tue, 19.06.12 20:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Da gehst Du aber mit harten Geschossen ran.
Aber es hilft ja offenbar.
Von diesem Medikament habe ich noch nicht gehört.
Verträgst Du denn alles bisher?
Ist auf alle Fälle interessant für uns hier.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es anhält.
Und berichte bitte noch weiter, auch von der Klinik.
Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt in der Klinik! Razz

LG
Mannu


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Silberbergklinik - Kur [Beitrag #10955 ist eine Antwort auf Beitrag #10954] :: Tue, 19.06.12 20:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, Ciclosporin ist nicht ohne. Mein Arzt hatte mich auch ehrlich gefragt, ob nich trotz all den Risiken dazu bereit bin es mitzumachen. Auf seine Dr. House-Form versteht sich *g* "Ich habe Schandtaten mit Ihnen vor!".

Er (Dr. Sorhage, Bundeswehrkrankenhaus Koblenz) ist ja eine Nummer für sich. Wenn man mit seiner ständig ggü. anderen Ärzten pöbelnden Art klarkommt, ist man bei ihm gut aufgehoben Wink. Für meinen Teil finde ich es eher amüsant, weil er trotz allem über den Tellerrand schaut und ich mich gut behandelt fühle.

Ich nehme momentan eine Dosis von 125mg je Morgens & Abends. Vertragen tu ich bisher alles, ich habe einen sehr starken Magen. Für die Kortisontabletten vorab (3 Stk/Tag) für 2 Wochen hat er mir aber Magenschonende Pillen mitgegeben.

In der ersten Woche Kortison fing es ja an mit der Druckempfindlichkeit am Kopf und nach 1,5 Wochen die ersten Stoppeln Flaumhaare. Jetzt nach 1,5 Mon mit Ciclosporin gehts halt ziemlich ab; mein Freund macht auch immer fleissig Fotos. Werde das mal als Zeitraffervergleich zusammenbasteln nach meiner Kur.

Da ich das so gut vertrage bisher, möchte mein Arzt das Zeugs für 4mon geben und dann mal abwarten, wie es sich weiterentwickelt.
Ciclosporin hat als Nebenwirkung u.a. halt diese Überbehaarung, daher hat mein Arzt das mal für Haarausfall gegeben.

Es kostet auch ungefähr 350 Euro rum für 1,5 Monate, das bezahlt sicher keine Krankenkasse ohne triftigen Grund...

Falls die Haare nach 6mon ohne Tabletten wieder ausfallen würden, würde sich für mich nichts groß ändern denke ich, mein Freund kennt mich ja schliesslich so wie ich Jetzt bin. Ich denke, ein guter Teil der Behandlung macht auch der Rückhalt in der Beziehung und das Nicht-Verstecken müssen in der Umgebung aus.

LG Andrea




http://westerwaldfuechsin.wordpress.com/ Blog und Bericht, meine Erfahrungen für Euch

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Silberbergklinik - Kur [Beitrag #10957 ist eine Antwort auf Beitrag #10955] :: Tue, 19.06.12 21:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Arianrhod schrieb am Tue, 19 June 2012 22:40
Ja, Ciclosporin ist nicht ohne. Mein Arzt hatte mich auch ehrlich gefragt, ob nich trotz all den Risiken dazu bereit bin es mitzumachen. Auf seine Dr. House-Form versteht sich *g* "Ich habe Schandtaten mit Ihnen vor!".

Very Happy Very Happy Very Happy

Arianrhod schrieb am Tue, 19 June 2012 22:40
Ich nehme momentan eine Dosis von 125mg je Morgens & Abends. Vertragen tu ich bisher alles, ich habe einen sehr starken Magen. Für die Kortisontabletten vorab (3 Stk/Tag) für 2 Wochen hat er mir aber Magenschonende Pillen mitgegeben.

zum Glück reagiest Du nicht empfindlich! Wenn ich an meinen Magen denke. . . Crying or Very Sad

Arianrhod schrieb am Tue, 19 June 2012 22:40

In der ersten Woche Kortison fing es ja an mit der Druckempfindlichkeit am Kopf und nach 1,5 Wochen die ersten Stoppeln Flaumhaare. Jetzt nach 1,5 Mon mit Ciclosporin gehts halt ziemlich ab; mein Freund macht auch immer fleissig Fotos. Werde das mal als Zeitraffervergleich zusammenbasteln nach meiner Kur.

oh ja, toll! Smile

Arianrhod schrieb am Tue, 19 June 2012 22:40

Ciclosporin hat als Nebenwirkung u.a. halt diese Überbehaarung, daher hat mein Arzt das mal für Haarausfall gegeben.

Ach so Shocked

Arianrhod schrieb am Tue, 19 June 2012 22:40
Es kostet auch ungefähr 350 Euro rum für 1,5 Monate, das bezahlt sicher keine Krankenkasse ohne triftigen Grund...


Zahlt es bei Dir die Kasse, oder ist AA kein triftiger Grund?

Arianrhod schrieb am Tue, 19 June 2012 22:40
Falls die Haare nach 6mon ohne Tabletten wieder ausfallen würden, würde sich für mich nichts groß ändern denke ich, mein Freund kennt mich ja schliesslich so wie ich Jetzt bin. Ich denke, ein guter Teil der Behandlung macht auch der Rückhalt in der Beziehung und das Nicht-Verstecken müssen in der Umgebung aus.


Sei froh, nicht jeder hat so tollen Rückhalt! Das stärkt sicher das Selbstbewußtsein.

LG
Mannu

[Aktualisiert am: Tue, 19 June 2012 21:15]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Silberbergklinik - Kur [Beitrag #10958 ist eine Antwort auf Beitrag #10957] :: Wed, 20.06.12 04:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ganz schnell vor der Arbeit.. Wink Also ich bin Soldatin und bekomme die freie Heilfürsorge, d.h. alles ohne Zuzahlungen. Das ist aber auch schon das angenehmste an der Sache, denn die profanen Truppenärzte sind oft gelinde gesagt- Metzger.

Für alles bekommt man meist erstmal Voltaren (offenes Bein, Brüche, Kopf ab) Wink. Das Problem ist halt, das es zuwenig Ärzte gibt und man doch meist von zivilen Leihärzten behandelt wird. Ich hatte das Glück, durch meinen Standortwechsel nach Koblenz zu kommen und gleich dort ins BundeswehrKrH zu kommen, die ja auch einen guten Ruf hat.

So, der Schreibtisch ruft *g*,

bis später!




http://westerwaldfuechsin.wordpress.com/ Blog und Bericht, meine Erfahrungen für Euch

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Silberbergklinik - Kur [Beitrag #10965 ist eine Antwort auf Beitrag #10958] :: Wed, 20.06.12 21:28 Zum vorherigen Beitrag gehen
Das heißt, Du hast einen Vorteil und zumindest nicht die Kosten.
Berichte dann mal, wie es so weiter läuft!

LG
Mannu


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Knobibehandlung - gilt auch Knoblauchsaft?
Nächstes Thema: Wie geht es weiter ?
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos