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Re: @Verena,... Paralleluntersuchungen sind ok |
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Antwort zu Re: @Verena,...falls du kein Hashi hast.... von tino | |||
Antworten | Erster Beitrag | Forum |
aber ob ein stärkeres Östrogenpräparat die Lösung ist, falls du es doch an der SD hast, ist fraglich Nach heutigem Kenntnisstand sind Östrogene zwar nicht an der Entstehung dieser Schilddrüsenerkrankungen ursächlich beteiligt, können aber deren Entwicklung fördern. Ob Frauen mit Schilddrüsenknoten (sind eher typisch für ÜF, kommen aber auch bei Hashi vor) niedrig dosierte Östrogene z.B. in der "Pille" überhaupt einnehmen sollten, läßt sich im Moment leider noch nicht konkret beantworten. In diesen Fällen ist eine entsprechende Schilddrüsendiagnostik und eine stete Überwachung der Befunde anzuraten. Störungen der Schilddrüsenfunktion können den menstruellen Zyklus beeinflussen. Die verantwortlichen Mechanismen bei Über- und Unterfunktion sind verschieden. Bei beiden ist aber mit einer Normalisierung des Zyklus zu rechnen, sobald eine normale Versorgung mit Schilddrüsenhormonen wieder erreicht wird. Das Ausbleiben der Menstruation ist typisch für SD-UF Bei der postpartalen Thyreoiditis siehts ein bißchen anders aus.... Also erst mal klären, was SD-mäßig Sache ist, dann über Östrogene nachdenken Ich bezweifle dass Melatonin was bringt, wenns die SD ist oder aber andere Hormonstörungen. Versuch lieber erst mal die Ursache heraus zu finden. Exkurs zu Knoten bei Hashi: "KNOTEN UND HASHIMOTO-THYREOIDITIS
Nunja, entscheiden mußt du natürlich selber... Empfehlenswerter Link http://www.schilddruesenpraxis.de/a_sem200204.html |
verfasst von: bine2 ® 08/19/2004, 17:19:26 |
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